Borchert, Wolfgang - Draußen vor der Tür (mit Biographie)

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Analyse, Facharbeit, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Draußen vor der Tür (mit Biographie)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine 12-seitige literarische Facharbeit über das Werk „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert. Der Verfasser beschäftigt sich zunächst mit den Entstehungsbedingungen des Werkes und der Biographie des Autors. Besondere Beachtung finden dabei Borcherts Zeit im Krieg sowie seine Krankheit und der damit einhergehende Schreibprozess.

Die Struktur des Werkes wird in einem eigenen Kapitel behandelt, in dem der Verfasser auf die Vorbemerkung, das Vorspiel und den Traum als Einstieg des Stücks eingeht. Weiterhin wird auf den Stationendrama-Aufbau des Werkes und seine symbolischen Elemente eingegangen.

Die zentrale inhaltliche Aussage des Werkes wird von Verfasser als „Gefangenschaft im eigenen Leben“ beschrieben, die durch Kriegserfahrungen und Heimkehrproblematiken hervorgerufen wird. Der Verfasser beschreibt auch, wie die Themen des Werkes in der Nachkriegszeit aufgenommen wurden und wie sie bis heute relevant geblieben sind.

Eine eigene Einschätzung des Werkes wird ebenfalls gegeben und es wird auf die Bedeutung von Borcherts Werk in der deutschen Literaturgeschichte hingewiesen. Ein Literaturverzeichnis sowie ein Anhang mit weiterführenden Informationen schließen das Dokument ab.

Insgesamt gibt das Dokument einen ausführlichen Einblick in das Werk von Wolfgang Borchert sowie in dessen Biographie und Entstehungsumstände. Dabei werden auch historische und gesellschaftliche Aspekte berücksichtigt und die Bedeutung des Werkes für die deutsche Literaturgeschichte herausgestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit Deutsch Thema: Draußen vor der Tür von Wolfgang Borchert Verfasser: David Wenzel 65366 Geisenheim wenzel rheingau.netsurf.de 12 Seiten, 4640 Wörter,124 Absätze, 569 Zeilen bewertet mit der Note 1 Berufliche Schulen Untertaunus des Rheingau - Taunus - Kreises Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung Klasse 12 Schuljahr 1996 97 Gliederung Inhalt Entstehungsbedingungen und Biographie Struktur des Textes Zentrale inhaltliche Aussage des Textes Darstellung der eigenen Einschätzung des Textes Literaturverzeichnis Anhang 1. Entstehungsbedingungen und Biographie Wolfgang Borchert wurde am 20. Mai 1921 in Hamburg geboren. Sein Vater, Fritz Borchert, war Lehrer, seine Mutter, Hertha Borchert, eine in Norddeutschland schon damals recht bekannte Schriftstellerin. Im Alter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (115.9 KB)
Format: ZIP (16.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück