Rumba

Schlagwörter:
Rumba, Tanz, Referat, Hausaufgabe, Rumba
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Rumba-Tanz und seiner Herkunft aus Lateinamerika und Kuba. Es wird erklärt, dass der Rumba im 19. Jahrhundert entstanden ist und durch die beeinflussende Wirkung afrikanischer Sklaven geprägt wurde. In Kuba wird der Rumba als Oberbegriff für drei verschiedene Rhythmen genutzt. Der Rumba ist ein Paartanz und beinhaltet werbende, erotische und erobernde Bewegungen, die vor allem durch Hüftbewegungen betont werden. Der Takt und das Tempo sowie die Metronanzahl betonen hauptsächlich die Betonungsfrequenz im 1., 3. und 4. Takt. Der Tanz enthält verschiedene Figuren, darunter der Grundsprung, Fan, Alemana aus der Fam-Position, Alemana aus der Gegenüberstellung, Hockey Stick, Hand to Hand, New Yorker, drei Chachacha, Spot Turn, Platzwechsel, Verfolgung, Lasso, Opening Out, Aida und Rechtskreisel. Die Tanzhaltung und Fußtechnik werden erklärt und gezeigt. Zwei Formen des Rumbas, der schnelle kubanische MamboBolero und der langsame kubanische RumbaBolero, werden vorgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Nationalsozialisten den Rumba als entartete Musik verboten haben. In den Jahren 1956-1958 und 1961-1963 gab es sogenannte Rumba-Kriege zwischen England und Frankreich um die Nominierung der jeweiligen Rumba-Form und beide wurden letztendlich zugelassen. Der Rumba ist einer der populärsten Ballroomtänze und kann auf verschiedene Lieder wie „Stand by me“ von 4 the Cause, „In the Air Tonight“ von Phil Collins, „Spanish Eyes“ von Madonna oder „How deep is your love“ von Take That getanzt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Rumba der Geist und die Seele der lateinamerikanischen Musik und des Tanzes ist und viele faszinierende Rhythmen und körperliche Ausdrücke beinhaltet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rumba Die Herkunft der Rumba liegt im dunkeln, jedoch weiß man, das ihre Wiege in Lateinamerika Kuba stand . Wichtige Zentren für Rumba waren Havanna , Mantanzas und die Zuckerrohrplantagen .Der Ruma wurde auch durch die schwarzen Sklaven, welche aus Afrika kamen beeinflusst . Entstanden ist dieser Tanz im 19. Jahrhundert. Um das Jahr 1930 kam er nach Europa und wird seit 1964 als Turniertanz im Cuban-Style getanzt. Im Welttanzprogramm ist er seit 1963 als Square-Style. Ein Verwandter des Rumba ist die Habanera, der wie die Rumba ein afrokubanischer Liebestanz mit werbenden, erotischen erobernden Bewegungen ist. Entscheidend sind bei diesen beiden offenen Paartänzen die Hüftbewegungen .In Kuba ist der Rumba der Oberbegriff für drei sehr verschiedene Rhythmen : den Gueguanco ( Paartanz ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
662
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.9 KB)
Format: ZIP (4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück