Fernsehzensur, Erörterung

Schlagwörter:
Erörterung - linear dialektisch (Mischform), Referat, Hausaufgabe, Fernsehzensur, Erörterung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschäftigt sich mit der Frage, wie es zu reißerischen und niveaulosen Fernsehsendungen kommt und ob eine Forderung nach verschärfter Zensur gerechtfertigt ist. Der Autor vermutet, dass sich die Fernsehgewohnheiten der Deutschen in den letzten 10 Jahren verändert haben, da immer mehr Freizeit zur Verfügung steht und viele Menschen vor dem Fernseher „berieselt“ werden möchten. Zudem sei politisches und gesellschaftliches Interesse in der Gesellschaft gesunken. Die Globalisierung sei ein weiterer Faktor, der zu einem veränderten Programm geführt habe, da erfolgreiche Formate aus anderen Ländern übernommen werden.

Es wird argumentiert, dass schlechtes Fernsehprogramm negative Auswirkungen auf die Moral der Nation haben kann und Menschen in eine künstliche Scheinwelt ziehen kann. Gleichzeitig gibt es aber auch Argumente gegen eine verschärfte Zensur, wie die Tatsache, dass das Fernsehprogramm auch zur Entspannung dienen kann und dass eine zu starke Beschränkung der Pressefreiheit negative Auswirkungen auf die Bildung hätte.

Der Autor schließt mit dem Appell, dass Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher nicht „parken“ sollten, sondern sich um sie kümmern und ihnen helfen sollten, zwischen guten und schlechten Sendungen zu unterscheiden. Letztendlich hat jede Gesellschaft die Medien, die sie verdient.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
linear dialektisch (Mischform) Aufgabenstellung:Würmer essen für100.000 DM - Überlebenstraining als Unterhaltung - Leben im Container vor laufenden Kameras Angesichts der neuesten Exzesse wird von mancher Seite der Ruf nach verschärfter Zensur laut. Erläutern Sie, wie es zu solchen Sendungen kommen kann. Erörtern Sie, ob eine Forderung nach verschärfter Zensur gerechtfertigt ist.Uwe Kamm 01.03.2002Die dümmsten Autofahrer der Welt, Die dümmsten Verbrecher der Welt oder Versuchung im Paradies. So oder ähnlich heißen heutzutage die angesagtesten Vorabend- und Nachtsendungen. Was treibt uns dazu, solche niveaulose Serien anzuschauen? Ist die Forderung nach Zensur gerechtfertigt oder total überzogen? Diese Fragen versuche ich mit Hilfe dieses Aufsatzes zu beantworten.Warum haben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (32.1 KB)
Format: ZIP (7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück