Militäreinsatz deutscher Soldaten im Kampf gegen den Terror, weltweit?

Schlagwörter:
Militär, Bundeswehr, 11. September, Osama Bin Laden, Referat, Hausaufgabe, Militäreinsatz deutscher Soldaten im Kampf gegen den Terror, weltweit?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob Deutschland Soldaten im Kampf gegen den Terror weltweit einsetzen soll. Es werden sowohl pro als auch contra Argumente aufgeführt. Die Gegner eines Militäreinsatzes argumentieren, dass Deutschland nicht direkt von den Terroranschlägen betroffen sei, dass man durch einen Einsatz das Ansehen in arabischen Ländern verschlechtern würde, dass Kriege immer personelle Schäden fordern, dass das Grundgesetz einen Einsatz verbietet und dass die finanziellen Mittel der Bundeswehr begrenzt seien. Die Befürworter des Einsatzes argumentieren, dass Deutschland eine Bündnisverpflichtung habe und dass man bei Nicht-Einsatz die Nato finanziell unterstützen müsse. Zudem könnten durch einen Einsatz neue Arbeitsplätze geschaffen werden und Deutschland würde durch Erfahrungen im Ausland profitieren. Ein weiteres Argument ist, dass durch einen Sturz von Terror-Regimen in anderen Ländern eine Demokratie errichtet werden und Handelsbeziehungen aufgebaut werden könnten. Das wichtigste Argument sei jedoch die Sozialverpflichtung Deutschlands als Wirtschaftsmacht. Der Autor schlussfolgert, dass Deutschland um einen Einsatz nicht herumkommt, da man durch Wegsehen nur die Ungerechtigkeit auf der Welt unterstützen würde. Frieden könne nur durch den Beseitigung von Konflikten geschaffen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- dialektisch Aufgabenstellung:Militäreinsatz deutscher Soldaten im Kampf gegen den Terror, weltweit?Uwe Kamm 09.11.2001Schröder und Fischer sagen den USA uneingeschränkte Unterstützung zu Heftige Kritik von Seiten der Bündnisgrünen Diese oder ähnliche Schlagzeilen kann man zurzeit auf den Titelseiten der Zeitungen lesen. Ein Thema, das eindeutig die Nation spaltet. Es gibt nur wenige Bürger, die hiezu keine Meinung haben. Doch nicht nur das, die Meinungen sind entweder extrem für einen Einsatz deutscher Truppen im Kampf gegen den Terror, oder total dagegen. Im folgenden Aufsatz werde ich beide Seiten genauer erörtern.Ob ein Kampfeinsatz überhaupt sinnvoll ist, fragt man sich beim Betrachten der Tatsache, dass die Bundesrepublik gar nicht direkt von den Terroranschlägen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1017
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (27.4 KB)
Format: ZIP (5.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück