Becker, Jurek Jakob der Lügner

Schlagwörter:
Becker, Jurek Jakob der Lügner, Deutsch, Referat, Hausaufgabe, Becker, Jurek Jakob der Lügner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Schriftsteller und Drehbuchautor Jurek Becker, der im Jahr 1937 in Lódz als Kind eines jüdischen Angestellten geboren wurde. Aufgewachsen ist er im Ghetto von Lódz und später wurde er zusammen mit seinen Eltern in Ravensbrück und Sachsenhausen inhaftiert. Becker arbeitete später als Drehbuchautor und Schriftsteller in Ost-Berlin und wurde bekannt durch seinen Roman „Jakob der Lügner“. Der Auszug beschreibt die Handlung dieses Romans, in der ein Geschäftsmann namens Jakob in einem Ghetto für Juden lebt und seine Mitbewohner durch erfundene Radiomeldungen aufrecht erhält. Der Auszug stellt auch die Frage, ob fiktive Texte oder Dokumente besser geeignet sind, um das Grauen des Holocaust auszudrücken. Becker glaubt, dass fiktive Texte dem Leser Einfühlung und Distanz zugleich erlauben und ihn somit vor der Ohnmacht bewahren, die Dokumente auslösen können. Der Erzählstil des Romans enthält viele Komikelemente, die jedoch nicht die Verbrechen des Holocausts verharmlosen, sondern eher eine Brücke zum Leser schlagen und vor dem Verdrängen der schrecklichen Ereignisse bewahren sollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Becker Schriftsteller und Drehbuchautor1937 30. September: Jurek Becker wird in Lódz Polen als Sohn eines jüdischen Angestellten geboren. 1939-1945 Becker wächst im Ghetto in Lódz auf und wird später zusammen mit seinen Eltern in den KonzentrationslRavensbrück und Sachsenhausen inhaftiert. 1957-1960 Studium der Philosophie in Ost-Berlin. 1960 wird Becker aus politischen Gründen vom Studium ausgeschlossen. 1962-1977 Tätigkeit als DEFA-Drehbuchautor und anschließend als freiberuflicher Schriftsteller in Ost-Berlin. 1968 Veröffentlichung seines ersten Romans Jakob der Lügner1986 Becker schreibt die Drehbücher für die ARD-Erfolgsserie Liebling Kreuzberg. 1997 14. März: Jurek Becker stirbt nach einem langen Krebsleiden in Berlin. Jakob der Lügner Jurek BeckerBeweggründe:Jude; im Ghetto ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (81.6 KB)
Format: ZIP (36.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück