Schumann, Robert und Clara - Klaviermusik

Schlagwörter:
Schumann, Robert und Clara Klaviermusik, Klavierkonzert, Musik, Referat, Hausaufgabe, Schumann, Robert und Clara - Klaviermusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Biografie von Robert und Clara Schumann sowie der Entwicklung der Klaviermusik im 19. und 20. Jahrhundert.

Die Biografie von Robert Schumann beschreibt seinen Werdegang als Komponist und Pianist sowie seine Beziehung zu Clara Wieck. Die Biografie von Clara Wieck beschreibt ihre Karriere als Pianistin und Komponistin sowie ihre Beziehung zu Robert Schumann. Beide Biografien werden miteinander verglichen und gegenübergestellt.

In Bezug auf die Entwicklung der Klaviermusik wird beschrieben, dass die Komponisten im 19. Jahrhundert zunehmend auf die Bedürfnisse des Publikums eingingen und spektakuläre Werke schufen. Die Romantik stand im Fokus und es wurde sich mit dem Individuum und dessen emotionalen Regungen beschäftigt. Der Solist trat als Protagonist in Erscheinung und das Orchester hatte eine untergeordnete Rolle. Die Komponisten griffen in den Anfangssätzen oft auf eine lose Sonatensatzform zurück.

Robert und Clara Schumann hatten Einfluss auf die Entwicklung der Klaviermusik im 19. Jahrhundert. Robert Schumann war ein bekannter Komponist und Pianist, der zahlreiche bedeutende Werke schuf. Clara Schumann war eine erfolgreiche Pianistin und Komponistin, die jedoch aufgrund gesellschaftlicher Normen nicht dieselbe Anerkennung erhielt wie männliche Kollegen. Zusammen arbeiteten sie an verschiedenen Kompositionen.

Heutzutage haben Robert und Clara Schumann immer noch einen hohen Stellenwert in der Musikwelt. Ihre Werke werden weiterhin aufgeführt und erforscht, und ihre Biografien dienen als wichtige Quellen für das Verständnis der Klaviermusik im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
MUSIK 11DAS KLAVIERKONZERT BEI CLARA UND ROBERT SCHUMANNCORNELIA KOLLER1. Stellen Sie in einem kurzen Abriss die Biographien von Robert und Clara Schumann gegenüber Robert und Clara Schumann Robert Schumann -am 8.Juni 1810 in Zwickau geboren -Vater: Verlagsbuchhändler -jüngstes von 5 Kindern-Kein Wunderkind -7. - 15. Lebensjahr - Unterricht bei Zwickauer Organist und Schullehrer Kuntsch -ab 13. Lebensjahr: schreibt Gedichte u. Dramen -Berufswunsch: Dichter -beeinflusst durch Karl Maria von Weber Berufswunsch: Tondichter -Tod des Vaters (Robert war 16 Jahre alt) wirft seine Pläne um -1828 - Studium der Rechte an der Leipziger Universität -1829: Robert Schumann studiert in Heidelberg weiter -1830: Auftritt des Teufelsgeiger Paganini in Frankfurt Folge: Robert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
8779
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (61.5 KB)
Format: ZIP (28.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück