Alkohol und die Wirkung auf den Menschen

Schlagwörter:
Alkohol und die Wirkung auf den Menschen, Promille, Chemie, betrunken, Referat, Hausaufgabe, Alkohol und die Wirkung auf den Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zum Thema Alkohol und dessen Wirkung auf den menschlichen Körper. Es wird auf die Wirkungsweise des Alkohols sowie die schädlichen Auswirkungen auf verschiedene Organe und Systeme wie Gehirn, Herz/Kreislauf, Mundschleimhaut/Kehlkopf, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Nerven eingegangen. Es wird darauf hingewiesen, dass Alkohol ein schädliches Zellgift ist und schwere Krankheiten auslösen kann. Der Entzug und die Entwöhnung werden ebenfalls thematisiert. Das Referat verdeutlicht, dass man sich gut überlegen sollte, wie viel man von bestimmten alkoholischen Getränken zu sich nehmen möchte. Es soll ein Bewusstsein für die möglichen Risiken und Folgen von Alkoholkonsum geschaffen werden, um alkoholbedingte Erkrankungen zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Alkohol und dessen Wirkung auf den Menschen Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen, sehr geehrter Lehrkörper. Ich habe ein Referat über das beliebte Rauschmittel ALKOHOL verfasst und darüber einige Informationen hier aufgeschrieben und bin zum Entschluß gekommen, dass man sich gut überlegen sollte, wie viel man von bestimmten Getränken zu sich nehmen möchte. Denn in meinem Text wird wohl jedem deutlich, dass viele schwere Krankheiten durch dieses GIFT ausgelöst werden. Alkoholische Getränke werden nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern vielmehr wegen ihrer Wirkung getrunken. Dabei wirkt der Alkohol in zwei Phasen: In geringen Mengen (0,2 Liter Bier, 0,1 Liter Wein) wirkt er anregend, bei höherer Dosierung dämpfend auf das Zentralnervensystem. Diese Beruhigung entspricht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie, Biologie
Anzahl Wörter:
1415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (14.4 KB)
Format: ZIP (9.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück