KDV Beispiel 7

Schlagwörter:
KDV Beispiel 7 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 7
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine persönliche Erklärung eines Mannes, der sich weigert, den Militärdienst mit Waffen aus Gewissensgründen zu leisten. In der Erklärung werden verschiedene Gründe genannt: Der Verstoß gegen eine Ablehnung von Gewalt, moralische Wertvorstellungen und Prinzipien, wie „Liebe deinen Nächsten“ und „Du sollst nicht töten“, die Kriege des Jahrhunderts sowie das Ungleichgewicht zwischen Krieg und Frieden. Der Verfasser sieht Krieg und Frieden als Gegensätze, die sich nicht verbinden lassen. Er fordert eine Berufsbundeswehr und betont, dass er bereit ist, gemeinnützige Aufgaben im Rahmen des Zivildienstes zu übernehmen. Der Verfasser bezieht sich auf das Grundgesetz und beruft sich auf das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit. Er ist der Überzeugung, dass die Bundeswehr nicht seinen politischen Vorstellungen entspricht und dass er sich nicht auf Gewalt einlassen möchte. Der Verfasser verweist auch auf seine religiösen und moralischen Überzeugungen. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die persönlichen Überzeugungen des Verfassers und zeigt seine Ablehnung von Gewalt und Militärdienst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Persönliche Kriegsdienst-Verweigerungs-BegründungDies wird nun meine persönliche Begründung, den Kriegsdienst mit der Waffe zu verweigern. Nun ist mein erster Einwand, der wohl geläufigste, meine absolute Ablehnung von Gewalt. Eines meiner Prinzipien ist, jegliche Auseinandersetzungen mit Worten zu regeln. Mit dieser Einstellung bin ich gut durchs Leben gekommen. Und daran sollte sich auch niemals etwas ändern. Eine Waffe in die Hand zu nehmen und zu lernen damit umzugehen, heißt für mich, zu lernen jemanden vielleicht sogar tödlich zu verletzen. Das ist ein Verstoß gegen meine Lebenseinstellung, der allerdings unumgänglich wäre, wenn ich mich der Bundeswehr opfere. Im Falle eines Falles so eine Schuld auf mich nehmen zu müssen, ist mir unmöglich, da ich die Waffe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
750
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (21.3 KB)
Format: ZIP (4.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück