Rousseau, Jean-Jacques

Schlagwörter:
Rousseau, Jean-Jacques Deutsch Französische Revolution Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Jean-Jacques
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken von Jean-Jacques Rousseau, einem bekannten Philosophen des 18. Jahrhunderts. Es wird erwähnt, dass Rousseau in Genf geboren wurde und in einer Handwerkerfamilie aufwuchs, die dem Kalvinismus folgte. Später trat er jedoch der katholischen Kirche bei und schrieb seine erste Preisschrift mit dem Titel „Abhandlung über die Wissenschaften und Künste“, die zu seinem ersten literarischen Erfolg führte.

1753 veröffentlichte er dann eine weitere Preisschrift mit dem Titel „Abhandlung über Ursprung und Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ und kehrte zum Calvinismus zurück. Er heiratete ein Mädchen einfacher Herkunft und veröffentlichte 1762 sein bekanntes Werk „Gesellschaftsvertrag“. Rousseau war der Ansicht, dass die Menschheit durch den wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt vom glücklichen natürlichen Urzustand in ein Verderben gefallen ist und forderte eine Wiederherstellung der natürlichen Rechtsgleichheit aller Menschen. Seine Ideen dienten als Wegbereiter für die Französische Revolution.

Das Dokument gibt einen Überblick über das Leben und die wichtigsten Werke von Rousseau und unterstreicht seinen Einfluss auf die politische und soziale Philosophie des 18. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rousseau (1712-1778) am 28. Juni 1712 in Genf geboren wuchs in kalvinistischer Handwerkerfamile auf trat später der katholischen Kirche bei 1750 Preisschrift: Abhandlung über die Wissenschaften und Künste nach erstem literarischen Erfolg lebte R. in Frankreich 1753 Preisschrift: Abhandlung über Ursprung und Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen trat wieder zum Calvinismus über heiratete Mädchen einfacher Herkunft 1762 Gesellschaftsvertrag 1778 starb er in FrankreichNach Ansicht Rousseaus ist die Menschheit aus einem glücklichen, natürlichen Urzustand durch den fragwürdigen wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt ins Verderben gefallen.Mit seiner Forderung , die natürliche Rechtsgleichheit aller Menschen wieder herzustellen, wurde er zu einem Wegbereiter der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
128
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.8 KB)
Format: ZIP (2.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück