Haydn, Franz Joseph

Schlagwörter:
Franz Joseph Haydn Musik, Referat, Hausaufgabe, Haydn, Franz Joseph
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Komponisten Franz Joseph Haydn. Es wird über seine frühen Jahre in einfachen Verhältnissen, seine musikalische Begabung und Ausbildung als Chorknabe im Stephansdom in Wien berichtet. Später schloss er sich einem kleinen Orchester an, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Haydn lernte wichtige Menschen kennen, darunter den Hofpoeten Metastasio, der ihm eine Anstellung als Klavierlehrer verschaffte und den Komponisten und Gesangslehrer Porpora, der ihm italienische Sprache und Komposition beibrachte.

Haydns Arbeit als Kapellmeister bei der Familie Esterházy wird ausführlich beschrieben. Unter der Anstellung von Paul Anton Esterházy begannen für ihn die glücklichen, gesegneten Tage seines künstlerischen Schaffens und es entstanden erste Symphonien sowie weitere Quartette. Nach dessen Tod arbeitete er weiter bei der Familie Esterházy und war Mitglied einer fürstlichen Hofgesellschaft.

Das Dokument informiert auch darüber, dass Haydn unter Einsamkeit litt, da er am Hof eher isoliert lebte und nur selten mit den entfernteren Strömungen des europäischen Musiklebens in Berührung kam. Trotz einigen unglücklichen Ereignissen wie der Vernachlässigung seiner Ausbildung in jungen Jahren, der Entlassung aus dem Domchor zu St. Stephan und seiner unglücklichen Ehe, konnte Haydn erfolgreich als Komponist tätig sein und seine Werke fanden große Anerkennung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Joseph Haydn àZITAT: Da mir Gott ein fröhlich Herz gegeben hat, so wird er mir schon verzeihen, wenn ich ihm fröhlichdiene Biographie Seine jungen Jahre geboren am 31. März 1732 in Rohrau (Gemeinde in Niederösterreich), getauft 1. April einfache Verhältnissen fromme, musikal. Familie 2. von 12 Kindern, von denen nur die Hälfte am Leben blieb Vater Matthias Haydn : Wagnermeister , später war er Dorfrichter Mutter Anna Maria : Schloßköchin bei Graf Harrach Familie zwar arm, aber mußte nie Hunger leiden Vater spielte Harfe und sang dazu (ohne musikal. Ausbildung) auch Haydn nahm schon bald Anteil an der Hausmusik und sang mit seinem Vater neben Joseph noch zwei weitere Kinder außergewöhnliche Musikalität angesehende Berufsmusiker (Michael & Johann Evangelist Haydn) Haydn lernte schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
3204
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (38.6 KB)
Format: ZIP (26.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück