KDV Beispiel 3

Schlagwörter:
KDV Beispiel 3 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 3
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Darlegung der Beweggründe zur Gewissensentscheidung des Verfassers, den Kriegsdienst zu verweigern. Er argumentiert, dass er die christlichen Werte der Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit verinnerlicht hat und Konflikte nur verbal und kommunikativ gelöst werden sollten. Militärische Handlungen seien ungeeignet, um Konflikte zu lösen und führten nur zu Eskalationen und Leid. Er hat gelernt, dass das Leben das höchste Gut der Menschen sei und möchte es nicht erleben, jemanden im Krieg sterben zu sehen. Stattdessen engagiert er sich für die Schüleraktion „Schüler Helfen Leben“, um gegen den Wahnsinn des Krieges zu wirken. Jeder Mensch habe das gleiche unveräußerliche Recht zu leben und er würde sich schuldig fühlen, wenn er einen anderen Menschen töten müsste. Waffen, deren einziger Zweck es sei, andere Menschen zu töten, seien das schlimmste, was der Mensch je geschaffen habe. Aus diesen Gründen bittet er um Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer und ist bereit, den 3 Monate längeren Zivildienst zu leisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Darlegung der Beweggründe meiner Gewissensentscheidung Schon seit ich denken kann lehne ich das Mittel der Gewalt zur Lösung von Konflikten ab. Die christlichen Werte der Nächstenliebe und der Gewaltlosigkeit wurden mir schon früh durch die Erziehung meiner Eltern vermittelt und stehen für mich über allen anderen Werten. Konflikte entstehen, wenn Menschen unfähig sind, aufeinander zuzugehen und Verständnis für die Position des anderen zu zeigen. Eben diese verbale, kommunikative Art der Lösung von Konflikten halte ich gegenüber dem Mittel der Anwendung von Gewalt nicht nur für Überlegen, sie ist für mich die einzige moralisch wie ethisch zulässige Möglichkeit. Aus diesem Grunde lehne ich den Dienst an der Waffe kategorisch ab. Ich bin der Meinung, daß kein Konflikt sich auf lange Sicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (15.5 KB)
Format: ZIP (4.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück