Schmidt, Helmut

Schlagwörter:
Schmidt, Helmut Schmidt Bundeskanzler Politik, Referat, Hausaufgabe, Schmidt, Helmut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere von Helmut Schmidt, einem ehemaligen Bundeskanzler von Deutschland. Es beginnt mit seiner Kindheit und Schulzeit, geht dann weiter zu seiner Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg und seiner Verlobung und Hochzeit mit seiner Frau Loki. Es beschreibt auch die Geburt seiner Kinder und seine Beförderungen in der Armee und in der Politik.

Ein wichtiger Teil des Dokuments beschäftigt sich mit Schmidts politischer Karriere, einschließlich seiner Position als Senator des Inneren in Hamburg und später als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und als Bundeskanzler. Es beschreibt auch seine Rolle bei der Bewältigung von Krisen wie der Überschwemmung in Hamburg im Jahr 1962 und der terroristischen Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ im Jahr 1977. Eine wichtige politische Initiative, die im Dokument beschrieben wird, ist der NATO-Doppelbeschluss im Jahr 1979, bei dem Schmidt sich für eine starke Haltung gegenüber der Sowjetunion einsetzte.

Das Dokument beschreibt auch Schmidts politische Kontroversen, darunter seine Wirtschaftspolitik und seine Streitigkeiten mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Es endet mit Schmidts Ablösung durch ein konstruktives Misstrauensvotum im Jahr 1982.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen detaillierten Einblick in das Leben von Helmut Schmidt gibt und seine politische Karriere als Senator, Fraktionsvorsitzender und Bundeskanzler beschreibt. Es beschreibt auch einige seiner wichtigsten politischen Leistungen und Kontroversen und endet mit seinem Ausscheiden aus dem Amt des Bundeskanzlers im Jahr 1982.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SchmidtEinleitung:Geb. 23.Dez. 1918 in Hamburg dort auch Kindheit - Jahre der Weimarer Republik identisch mit den 14 Jugendjahren H. Schmidts - Juni 1912 Bruder: Walter - Besuchte Volksschule in der Wallstr. In Berlin (1925-1929) Dann Lichtwark - Oberschule (weltoffener) (1929-1932) - Von 1934-1936 kam er durch den Ruderverein in die Marine-HJ Kurz vor 18. Geb. : Suspendiert - Mit ihm ging Loki (alias Hannelore Glaser) zur Schule Befreunden sich - 1937 Abitur- Soldat unter Hitler bis 1942 (sogar vom Leutnant zum Offizier gebracht)- Danach trifft er wieder auf Locki : April 1942 Verlobung Juni 1942 Heiraten - Während Schmidt wieder im Fronteinsatz ist, erblickt im Juni 1944 der Sohn Helmut Walter zum ersten male das Licht der Welt. Leider nicht sehr lange, denn er stirbt ein Jahr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.8 KB)
Format: ZIP (6.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück