Liberalismus

Schlagwörter:
Liberalismus Freiheit des Einzelnen Politik Marktwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Liberalismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Liberalismus Grundwerte des Liberalismus:Freiheit - Gleichheit - EigentumFreiheit: zentraler Begriff des Liberalismus (da er das ziel der Aufklärung verfolgt) à geistige Grundströmung (im Zentrum: Freiheit des Individuum) meint nicht: schrankenlose Freiheit à die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit der anderen beeinträchtigt wird der Einzelne würde grundsätzlich vernünftig handeln, dadurch müßten sich auch Konflikte vernünftig lösen lassen. Falls nicht: à Gesetze, Gerichtsurteile allgemeine Gesetze bilden eine weitere Grenze der Freiheit à innerhalb des gesetzlichen Rahmens soll der Mensch seine eigene Freiheit voll entfalten können à Wettbewerb mit den Mitmenschen à soll zum nutzen aller Menschen führenEigentum: Freiheit und Eigentum ergänzen sich, um die Individualität des ...

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (35.9 KB)
Format: ZIP (9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück