Bundeswehr und Wehrdienst

Schlagwörter:
Bundeswehr und Wehrdienst Politik, Referat, Hausaufgabe, Bundeswehr und Wehrdienst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument dreht sich um das Thema Wehrdienst, Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst. Inhaltlich beginnt es mit der Entstehung der Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg, beschreibt die gesetzlichen Grundlagen, den Wehrdienst, die Kriegsdienstverweigerung und den Zivildienst, sowie den Grundwehrdienst und die Kriegsdienstverweigerung im Ausland. Der Text geht auch auf eigene Meinungen ein.

Zunächst wird beschrieben, wie die Bundeswehr nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist und welche Gründe und Bedenken es in der breiten Öffentlichkeit und auch im Kabinett Adenauer gab. Es wird aufgezeigt, dass die Bundeswehr als demokratische Armee verstanden wird und dass sie ein schweres Erbe angetreten hat.

Im zweiten Teil werden die gesetzlichen Grundlagen für den Wehrdienst, die Kriegsdienstverweigerung und den Zivildienst beschrieben. Es wird unter anderem betont, dass das Recht auf Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst im Artikel 4 des Grundgesetzes verankert ist.

Ein weiterer Teil befasst sich mit dem Verfahren zur Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer und den möglichen Rechtsbehelfen, die gegen ablehnende Entscheidungen möglich sind.

Zusammenfassend befasst sich das Dokument mit den gesetzlichen Grundlagen, der Entstehung der Bundeswehr und den Themen Wehrdienst, Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst. Der Text gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte dieser Themen und zeigt, welche rechtlichen Regelungen es gibt und wie das Verfahren zur Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer abläuft. Auch persönliche Meinungen werden aufgegriffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
im Fach Sozialwissenschaften PolitikThema: Wehrdienst - Kriegsdienstverweigerung - Zivildienst Inhalt: 1. Entstehung der Bundeswehr nach dem 2.Weltkrieg 2. Gesetzliche Grundlagen 3. Wehrdienst 4. Kriegsdienstverweigerung (mit Gewissensentscheidung) 5. Zivildienst 6. Grundwehrdienst und Kriegsdienstverweigerung im Ausland 7. Eigene Meinung Entstehung der Bundeswehr nach dem 2. WeltkriegDie bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8.Mai 1945 bedeutete das Ende des Deutschen Reiches. Deutschland wurde vorübergehend unter den vier Siegermächten, den USA, England, Frankreich und der UdSSR, aufgeteilt. Schon bald zeichnete sich die Teilung ab, die nach 1949 durch die Gründung der BRD und der DDR 40 Jahre lang anhalten sollte. Die BRD war nach Westen ausgerichtet, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
3152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (21.8 KB)
Format: ZIP (13 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück