Haydn, Joseph Symphonie in G-Dur Nr. 94

Schlagwörter:
Haydn, Joseph Symphonie in G-Dur Nr. 94 Musik, Referat, Hausaufgabe, Haydn, Joseph Symphonie in G-Dur Nr. 94
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse des ersten Satzes der Symphonie Nr. 94 in G-Dur von Josef Haydn. Es beschreibt die Exposition dieses Satzes und geht auf verschiedene Themen ein. Zu Beginn wird das erste Thema vorgestellt, welches von den Violinen geführt wird und später durch das Restorchester erweitert wird. Es folgt eine Generalpause und die Überleitung, die erneut das Hauptmotiv der Violinen aufgreift und in ein neues Thema überleitet. Die Überleitung bezieht sich häufig auf das erste Thema, verlässt es jedoch Mitte Takt 66 endgültig. Das zweite Thema wird wieder von den Streichern vorgestellt, diesmal jedoch nicht so plötzlich wie beim ersten Thema. Auffällig ist, dass die Pauken und Trompeten hier nichts zu spielen haben. Die Schlussgruppe leitet wieder auf das erste Thema zurück und klingt langsam aus, bis nur noch die erste Geige übrig bleibt und denselben Ton wie am Anfang spielt. Haydn vernetzt somit das Ende und den Anfang der Exposition. Der Zuhörer hat den Eindruck, dass das Stück weitergeht, da kein Bruch entsteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse der Exposition des ersten Satzes der Symphonie in G- Dur Nr. 94 von Josef Haydn (1732- 1809) Die Exposition beginnt mit dem ersten Thema. Der Hauptgedanke wird zuerst nur in den Violinen vorgestellt und durch das plötzlich einsetzende Restorchester ausgeweitet (ab Takt 21). Die Violinen behalten aber die führende Stimme. Ende Takt 38, Anfang Takt 39 befindet sich eine Generalpause, die die Überleitung einleitet. Diese beginnt mit einer Wiederholung des Hauptmotivs der Violinen, diesmal ist allerdings auch eine Oboenstimme vorhanden, welche das Thema aber nur sehr gering beeinflußt. Nach dem plötzlichen Orchestereinsatz (Takt 43) beginnt aber nun ein völlig neuer Teil, der über A- Dur nach D- Dur moduliert. In Takt 53 ist ein erneuter Abschnitt Vorhanden. Dieses wird durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.1 KB)
Format: ZIP (3.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück