Bach, Johann Sebastian

Schlagwörter:
Bach, Johann Sebastian Musik, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des Musikers Johann Sebastian Bach. Es wird auf seine Herkunft aus einer musikalischen Familie, seine musikalischen Fähigkeiten sowie auf prägende Erlebnisse in seiner Kindheit und Jugend eingegangen. Auch seine Stationen als Hofmusiker in Weimar und Köthen sowie sein musikalisches Schaffen in dieser Zeit werden thematisiert. Es wird auf seine familiären Verbindungen eingegangen und beschrieben, wie er seine Kontakte zu anderen Musikern pflegte und Schüler unterrichtete. Zudem wird auch auf Spannungen und Konflikte im Zusammenhang mit seinen Arbeitgebern und dem Kirchenkomitee in Arnstadt eingegangen. Das Dokument gibt somit einen Einblick in das Leben und Werk eines wichtigen Komponisten des Barockzeitalters.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Sebastian Bach wurde am 21. März im Jahre 1685 in Eisenach geboren. Er war der Sohn eines mehr oder weniger bekannten Musikers, Johann Ambrosius Bach. Die Familie Bach brachte schon seit einigen Generationen gute Musiker hervor, doch Johann Sebastian war garantiert der grösste und erfolgreichste der Familie. Schon in frühem Kindesalter begann er Geige zu spielen. Er starb am 28. Juli 1750 in seinem Haus in Leipzig in Folge eines Schlaganfalls.Die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Johann Sebastian in Ruhe. Doch dann kamen plötzlich einige Schicksalsschläge. Zuerst einmal starb Sebastians Onkel 1693 als J.S. gerade einmal acht Jahre alt war und knapp ein Jahr später verstarb auch noch die Mutter.J.S. wurde in der Zwischenzeit in der Lateinschule aufgenommen und kam, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (42 KB)
Format: ZIP (7.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück