Quadratur des Kreises

Schlagwörter:
Quadratur des Kreises Mathematik, Referat, Hausaufgabe, Quadratur des Kreises
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Quadratur des Kreises, also der Aufgabe, ein Quadrat mit dem gleichen Flächeninhalt wie ein gegebener Kreis zu konstruieren. Es werden verschiedene Methoden und Lösungsansätze aus der Geschichte der Mathematik dargestellt, zum Beispiel die Quadratur mit der Quadratrix oder der Archimedischen Spirale. Auch Näherungskonstruktionen und Apparate wie der Integraph werden erwähnt. Der Auszug gibt einen Einblick in die Entwicklung der mathematischen Problemlösung und zeigt, dass es oft kreative Ansätze und Umwege bedarf, um komplexe Probleme zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quadratur des Kreises Schon die Ägypter lösten dieses Problem, indem sie als Seite des gesuchten Quadrats 8 9 des Durchmessers des Kreises nahmen. Dieser Wert ist im Papyrus Rhind angegeben und läuft auf eine Wert von 3,1605 für hinaus. Von den Griechen setzte sich bereits Anaxagoras mit der Kreisquadratur auseinander. Diese war in Griechenland sehr populär und fand sogar ihren Weg in Theaterstücke. Die nächste Kreisquadratur wurde von Antiphon versucht (leider bedient sie sich keines mathematischen Gedankenganges, sondern nur heuristischer Überlegungen). Antiphon dachte sich dem gegebenen Kreis ein Polygon eingeschrieben, etwa ein Dreieck oder ein Quadrat. Durch Halbierung der Kreisbögen über den Seiten entsteht ein Polygon mit doppelter Seitenanzahl.Diesen Prozeß dachte sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
984
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (32.4 KB)
Format: ZIP (33.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück