Mathematik der griechische Antike

Schlagwörter:
Mathematik der griechische Antike, Referat, Hausaufgabe, Mathematik der griechische Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Mathematik der griechischen Antike, die ca. 1500 Jahre lang dauerte und die Grundlage für die abendländische Politik, Kunst und Wissenschaft bildete. Das Ziffernsystem der Griechen bestand aus 24 Buchstaben und 3 Zahlenkategorien. Die Mathematik der griechischen Antike wird in vier Perioden unterteilt: Ionische Periode, Athenische Periode, Alexandrische Periode und Spätzeit.

In der Ionischen Periode beschäftigen sich bekannte Mathematiker wie Thales und Pythagoras mit grundlegenden mathematischen Konzepten wie Dreieckskonstruktion und der Einführung irrationaler Zahlen. Pythagoras entwickelte eine Mathematik-getragene Weltanschauung, die besagt, dass die Zahl (= arithmos) das Wesen der Dinge ausmacht.

In der Athenischen Periode beschäftigen sich Mathematiker wie Hippias mit der Dreiteilung des Winkels und Deinostratos mit der Kreisquadratur, die jedoch mit Lineal und Zirkel nicht konstruierbar ist. Hippokrates hat mit der Verdoppelung des Würfels durch Einschalten von zwei mittleren Proportionalen x und y zwischen die Würfelkanten a und 2a eine neue Raumkurve in die Mathematik eingeführt.

In der Alexandrischen Periode beschäftigen sich Mathematiker wie Euklid mit der Primzahlen und Archimedes mit der Kreismessung. Euklid begründete auch die Axiomatik und Archimedes entwickelte das Modell des Hebelgesetzes.

In der Spätzeit beschäftigen sich Mathematiker wie Menelaos mit dem Satz des Menelaos und Diophantos mit der Lösung von Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Pappos verallgemeinerte den pythagoreischen Lehrsatz und befasste sich mit Inhaltsbestimmungen von Drehkörpern mittels ihres Schwerpunktes.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mathematik der griechischen Antike ein breites Spektrum an mathematischen Konzepten und Entwicklungen umfasst. Die Mathematiker der Epochen haben die Mathematik maßgeblich geprägt und viele Grundlagen für die heutige Mathematik geschaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der griechischen Antike (Johannes Pöckl) Die griechische Mathematik dauerte ca. 1500 Jahre. Die Griechen sind um 2000 v. Chr. aus dem Norden in den Mittelmeerraum eingewandert und deren Kultur war die Grundlage für die abenländische Politik, Kunst und Wissenschaft. Die Griechen hatten zwar ein Dezimalsystem, aber eine zu komplizierte Ziffernschreibweise. Das Ziffernsystem bestand aus 24 Buchstaben, wobei Digamma, Kappa und San hinzugekommen sind. Es gab 3 Zahlenkategorien und wollte man dazwischen liegende Zahlen darstellen kam es zu einer Addition, wie wir es bei den röm. Ziffern kennen. Ein Querstrich über den Buchstaben deutete an, daß es sich um Zahlbuchstaben handelte. Ein senkrechter Strich stand für 1000. Es gab eine a) Ionische Periode (Thales, Pythagoras, Anaxagoras, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
757
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (15.3 KB)
Format: ZIP (7.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück