Catull Leben und Werk

Schlagwörter:
Catull Leben und Werk AutoBiographie Latein, Referat, Hausaufgabe, Catull Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Leben und Werk Catulls Biographie vollständiger Name: Gaius Valerius Catullus 84 v. Chr. geboren in Verona als Sohn einer wohlhabenden Familie geht nach Rom Ausbildung für politische Karriere röm. Republik zu dieser Zeit in Auflösungsphase die Mores maiorum (Sitten der Vorfahren) galten als überholt allgemeiner Wertezerfall hatte eingesetzt für Catull wird Literatur wichtiger als Politik gab sich Großstadtreiz hin schloß sich Kreis junger Dichter an Kreis traf sich im Haus von Konsul Melellus Celer Mittelpunkt dieses Literaturkreises war Gattin Clodia (Lesbia) C. war schön, hochgebildet; führt luxuriösen Lebenswandel versucht junge Männer von lockerem Wandel und literarischer Bildung um sich zu scharen Catull leidenschaftlich verliebt in Clodia; sie wurde ihm zum Schicksal Sie brachte ...

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
252
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.3 KB)
Format: ZIP (3.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück