Realistische Malerei

Schlagwörter:
Realistische Malerei Kunst, Referat, Hausaufgabe, Realistische Malerei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Realismus-Bewegung in der Malerei im 19. Jahrhundert. Es werden bekannte Künstler der Zeit wie Gustave Courbet und Jean Francois Millet erwähnt und ihre Werke beschrieben. Der Realismus-Künstler Honoré Daumier wird als Vorreiter der sozialkritischen Kunst bezeichnet, die oft politische Parteinahme und Illustrationen gegen Heuchelei, Korruption und Klassenjustiz beinhaltet. Courbet's revolutionäre Ideen und realistische Kunstauffassung werden besprochen, wobei er traditionelle Bildthemen und romantische Bestrebungen verwarf und eine neue Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit forderte. Seine Malweise, die dunkle Töne und breit gespachtelte Farbeinsätze aufweist, wurde oft kontrovers diskutiert, während Millets Werke eine ungewohnte Monumentalität und reliefartige Komposition aufweisen. Insgesamt geht es in dem Dokument um die Bedeutung und Entstehung der Realismus-Bewegung in der Kunstgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
19. JAHRHUNDERT: Der Bruch mit der Tradition Realistische Malerei Der Realismus ist in der bildenden Kunst eine bestimmte Richtung, die ein möglichst sachgetreues Abbild der Wirklichkeit verlangt. Der Realismus hatte seinen Durchbruch 1850 in der Malerei unter Künstlern, wie zum Beispiel Gustave Courbet und Jean Francois Millet. Honoré Daumierbereitete die Form der engagierten Kunst über eine Reihe von Bildthemen vor, wobei sein Hauptarbeitsgebiet in der Graphik lag. Seine sozialkritischen Lithographien( Karikaturen), die in mehreren Pariser Zeitungen erschienen , die Politische Parteinahme und die Illustrationen gegen Heuchelei, Korruption und Klassenjustizbrachten ihm mehrmonatliche Gefängnisstrafen ein. Sein Motto: Il faut être de son temps man muß in seiner Zeit leben, war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
461
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.4 KB)
Format: ZIP (4.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück