Weimarer Republik, Brief Eberts an den schwedischen Ministerpräsidenten

Schlagwörter:
Weimarer Republik, Brief Eberts an den schwedischen Ministerpräsidenten Friedrich Ebert Demokratie Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Weimarer Republik, Brief Eberts an den schwedischen Ministerpräsidenten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um einen Auszug aus einem Brief von Friedrich Ebert an den schwedischen Ministerpräsidenten Brantig. Der Fokus liegt auf der Situation der Weimarer Republik. Ebert beschreibt die innenpolitischen Probleme, die durch Aufständische verursacht werden, die Selektion in der Söldnertruppe sowie den Ursprung für kommunistische und nationalistische Bewegungen und Ausrichtungen. Er sieht die Probleme bei seiner Aufgabe, die demokratische Linie gegen die rechten und linken Putschisten zu verteidigen und zu halten, in der Uneinigkeit der Arbeiterschaft. Von einer Verständigung mit den Rechten und Linken sieht er vollkommen ab und erkennt, dass sich die unabhängigen Parteien in einem ständigen Hin und Her zwischen Rätediktatur und Demokratie befinden. Eberts bemängelt, dass auch eine Demokratie eine Staatsgewalt braucht und dass diese momentan aufgrund von Friedensbedingungen eine Söldnertruppe sein muss, was die Demokratie gefährdet. Als Ziel bei der Linderung des Problems spricht er die Entfernung von „offenkundig reaktionären Offizieren“ und Verwaltungsbeamten an. Eberts beschuldigt dabei den Versailler Vertrag als den größten Feind der deutschen Demokratie und gibt ihm die Schuld am Aufkommen von extremen Parteien. Das Dokument thematisiert auch die Uneinigkeit der verschiedenen Parteien und die Arbeit mit Notverordnungen, die das Gleichgewicht der Legislative, Exekutive und Judikative vollständig aus der Balance bringen. Ebert sieht das Militär als eine Gefahr und spricht von einer „Söldnertruppe“, die für keinen Staat gut sein kann.
Im Großen und Ganzen beschreibt das Dokument die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen die Weimarer Republik konfrontiert war, wie die innenpolitischen Unstimmigkeiten, das militärische Problem, die Arbeit mit Notverordnungen, die Uneinigkeit der verschiedenen Parteien sowie die Auswirkungen des Versailler Vertrags auf Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte: Weimarer Republik Hendrik Ohlde 11b3 1.Hausaufgabe:Die Weimarer Republik; Zu einem Brief von Friedrich Ebert an den schwedischen Ministerpräsidenten. (im Anhang...) A1: Gebe den Inhalt dder ausgewählten Quelle mit eigenen Worten wieder. Wichtige Aussagen hierzu sollten zitiert werden In diesem Text ... an ... vom...faßt Friedrich Ebertsdie Situation zusammen, indem er auf innepolitische Probleme mit Aufständischen verweißt, von der selektion in der Söldnertruppe redet und auf den ursprung für Kommunistische und Nationalistische bewegungen und Ausrichtungen zu sprechen kommt. Die probleme bei seiner Aufgabe, die hart errungene demokratische Liniegegen die rechten und linken Putschisten zu verteidigen und zu halten sieht Eberts in der Uneinigkeit der Arbeiterschaft. Von einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (45.2 KB)
Format: ZIP (6.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück