Schmidt, Helmut

Schlagwörter:
Schmidt Helmut Deutschland Geschichte Autobiographie Helmut Schmidt Politiker, Referat, Hausaufgabe, Schmidt, Helmut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Werdegang des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Schmidt. Es beginnt mit einer Einführung über seine Kindheit und Jugend und führt dann durch Stationen seines Lebens, wie seiner Verlobung und Hochzeit, der Geburt seiner Kinder und seiner Karriere in der Politik. Die Eskalation der Flutkatastrophe in Hamburg 1962, die Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer durch die RAF 1977 und die Einführung des NATO-Doppelbeschlusses im Jahr 1979 werden ebenso behandelt wie die Wahlen von 1980 und der Ablösung durch ein konstruktives Misstrauensvotum der CDU/CSU und der FDP im Jahr 1982.

Insbesondere wird Helmut Schmidts Rolle während der genannten Ereignisse und seine Führungsqualitäten hervorgehoben. Er wird als nüchterner Sachverwalter mit straffer Führung beschrieben, der in der Lage war, in schwierigen Situationen schnell zu handeln und Autorität auszustrahlen. Auch wird sein konsequentes Handeln bei der Flutkatastrophe in Hamburg und der Entführung Schleyers als Beispiel für seine Fähigkeit zur Krisenbewältigung genannt.

Schmidt wird als bekanntester Sozialdemokrat Deutschlands bezeichnet und als Meister des Redens beschrieben. Obwohl er als Übergangskanzler betrachtet wird, wird seine Leistung gewürdigt, trotz der Erschwernisse seiner Kanzlerjahre erfolgreich gewirkt zu haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SchmidtEinleitung:Geb. 23.Dez. 1918 in Hamburg dort auch Kindheit - Jahre der Weimarer Republik identisch mit den 14 Jugendjahren H. Schmidts - Juni 1912 Bruder: Walter - Besuchte Volksschule in der Wallstr. In Berlin (1925-1929) Dann Lichtwark - Oberschule (weltoffener) (1929-1932) - Von 1934-1936 kam er durch den Ruderverein in die Marine-HJ Kurz vor 18. Geb. : Suspendiert - Mit ihm ging Loki (alias Hannelore Glaser) zur Schule Befreunden sich - 1937 Abitur- Soldat unter Hitler bis 1942 (sogar vom Leutnant zum Offizier gebracht)- Danach trifft er wieder auf Locki : April 1942 Verlobung Juni 1942 Heiraten - Während Schmidt wieder im Fronteinsatz ist, erblickt im Juni 1944 der Sohn Helmut Walter zum ersten male das Licht der Welt. Leider nicht sehr lange, denn er stirbt ein Jahr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
579
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.8 KB)
Format: ZIP (6.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück