Nationalsozialistische Ideologie

Schlagwörter:
Nationalsozialistische Ideologie NSDAP Adolf Hitler Weltkrieg Judenverfolgung Gaskammer Massenmord Geschichte Holocaust, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialistische Ideologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die NS-Ideologie und geht auf verschiedene Themen ein. Zunächst wird aufgeführt, wie Hitler seinen Machtanspruch und den Krieg legitimierte und dass er sich als Weichensteller für die Zukunft sah. Dabei spielte das Verkörpern einer wichtigen Rolle für das Volk eine große Rolle. Weiterhin wird beschrieben, wie Hitler die Deutschen durch eine Polarisierung auf das Judentum als universellen Feind Deutschlands und der Welt einigte. Dabei beschuldigte er die Juden, die absolute Zerstörung Deutschlands nationaler Identität, deutscher Intelligenz und Arbeitskraft anzustreben, um die jüdische Weltherrschaft voranzutreiben.

Ein weiteres Thema des Dokuments behandelt die wirtschaftlich schlechte Lage Deutschlands in den 1920er Jahren, was zu einer steigenden Unzufriedenheit der Bevölkerung und einem Wunsch nach einem starken Führer führte. Hitler nutzte diese Lage und versprach Arbeit für jeden und eine harte Durchsetzung gegenüber Problemen. Er stellte den Antisemitismus als gemeinsamen Feind auf und konnte so viele Deutsche auf seine Seite ziehen. Die Textbelege lassen darauf schließen, dass der eine Hauptpunkt der NS-Ideologie die Tatsache ist, dass das Volk einen Diktator braucht, der stark, geradlinig und mit Durchsetzungsvermögen gesegnet ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2 Hendrik Ohlde 10b1 1-Feb-98 Hausaufgabe zurNS-Ideologie Quelle im Anhang 1.)Aus den vorliegenden Quellen geht hervor, dass Hitler seinen Machtanspruch und den Krieg legetimiert, indem er sagt, dass Machtanspruch ein Recht des Staerkeren ist und wer die Kraft hat und sich Durchsetzen kann hat auch das Recht dazu. Dies legetimiert die Kriegsfuehrung. Es ist stimmungsfoerdend fuer dasVolk etwas Wichtiges zu verkoerpern. Daher stellt Hitler die Dimensionen fuer den historischen, weltbedeutenden Ausblick auf die naechsten 500 oder 1000 Jahre dar, die Europa und die Welt entscheident veraendern werden als historisches Ringen , in dem er eine entscheidende Rolle spielt dar. Hierbei sieht Hitler sich als Weichensteller fuer die Zukunft, als Werkzeug, das die Welt als sein Werkstueck gestaltet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1633
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (32.7 KB)
Format: ZIP (5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück