Suter, Martin: Small World

Schlagwörter:
Alzheimerforschung, Referat, Hausaufgabe, Suter, Martin: Small World
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Small World von Martin Suter

Konrad Lang: 65 Jahre

Elvira Senn: 78 Jahre

Thomas Koch: ihr Sohn, 65 Jahre

Urs Koch: Thomas‘ Sohn

Simone: spätere Frau von Urs

Rosemarie Haug: Mitte 50, spätere Freundin von Konrad

Dr. Kundert und Dr.: Wirth: Neurologen

Konrad Lang verbrachte fast seine bei Elvira. Er ist der uneheliche Sohn von Anna Lang.

Elvira Senn kam im Alter von 19 Jahren als Dienstmädchen zu dem Witwer Wilhelm Koch. Er ist der Besitzer der Koch- Werke, ein Industriebetrieb in der Schweiz. Wilhelm Kochs Frau starb nach der Geburt seines einzigen Sohnes Thomas. Elvira heiratete den damals 56-jährigen Wilhelm, der aber wenig später stirbt. Sie heiratet dann den Direktor der Koch- Werke Edgar Senn. Nach dessen Tod führte sie das Unternehmen alleine weiter. Jetzt ist Thomas der offizielle Leiter der Koch- Werke es geschieht aber nichts ohne Elviras Zustimmung.

Konrad Lang wohnt auf Korfu in einem Pförtnerhäuschen neben einer Ferienvilla, die er für Elvira Senn betreut. In besonders kalten Winternächten verbringt er seine Zeit jedoch in der Villa, da dort die Heizung funktioniert. An solch einem kalten Abend will er Feuer im Kamin machen, da das Holz aber nass ist begießt er es mit Benzin und zündet es an. Er bemerkt nicht dass er den Stapel Holz neben dem Kamin in Brand gesetzt hat und geht sich etwas zu Essen holen. Als er zurückkommt hat sich das Feuer schon ausgebreitet. Konrad kann sich gerade noch aus dem Haus retten bevor der Benzinkanister explodiert. Die Villa wird vollkommen zerstört. KL wird auf Verdacht der Brandstiftung verhaftet. Schöller, ein Assistent von Frau Senn reist nach Griechenland um den Schaden zu begutachten und spricht danach mit KL der die Nacht im Gefängnis verbracht hat. Konrad versucht den Vorfall zu rechtfertigen, Schöller meint aber nur er werde Frau Senn raten Anklage gegen ihn zu erheben. Elvira scheint es nicht ganz unangenehm zu sein KL im Gefängnis zu sehen und will tatsächlich Anklage erstatten. Doch Thomas Koch, ihr Sohn hat von dem Brand gehört und will Konrad aus dem Gefängnis herausholen, da er seiner Meinung nach kein Brandstifter, sondern nur ein alter Säufer sei.

Drei Wochen später treffen sich KL und Schöller in einer 2-Zimmerwohnung in der Schweiz. Er soll von nun an hier wohnen, die Kosten werden von Elvira übernommen, in zwei Lokalen hat er eine laufende Rechnung die ebenfalls Elvira übernimmt und zusätzlich kann er bei einer Bank wöchentlich 300 Franken Taschengeld beziehen.

Die meiste Zeit verbringt Lang in einer Hotelbar, wo er das wöchentlich erhaltene Geld rasch ausgibt. Er sieht öfters bei der Villa Rhododendron vorbei, das riesiges Anwesen, auf dem Elvira Senn, Thomas Koch mit seiner Frau und dessen Sohn Urs wohnen. Er erhofft sich Geld zu bekommen, doch meistens hat er Pech. Wenn er etwas Geld bekommt, gibt er es meistens in der Hotelbar aus.

An einem Tag hat er Glück: Urs kommt gerade mit seiner neuesten Freundin Simone und gibt ihm, um sie zu beeindrucken 100 Franken. Simone wird an diesem Tag Elvira Senn, auf deren Wunsch vorgestellt, was zu bedeuten hat, dass für sie die Zeit für eine Hochzeit gekommen ist. Das Wort fällt auch auf Konrad der das erhaltene Geld natürlich sogleich für einige Drinks ausgibt.

Nachdem er alles Geld ausgegeben hat fährt er zum Rosenhof um dort noch einige Zeit mit seinem Stammtisch zu verbringen. Die Meisten der Leute die dort verkehren sind Arbeiter der Koch-Werke und für sie ist Konrad eine Respektsperson, da er sehr gebildet, höflich und elegant ist, sich aber trotzdem nicht besser vorkommt. Manchmal wenn er schon etwas mehr getrunken hat erzählt er ihnen von seiner Vergangenheit, zum Beispiel dass er der uneheliche Sohn eines Dienstmädchens der Koch sei und dass sich seine Mutter nach dem Tod Wilhelm Kochs mit dessen Witwe anfreundete. Beide seien damals viel herumgereist, bis Elvira in der Schweiz und seine Mutter in London geblieben sei. Dort habe sie sich in einen dt. Diplomaten verliebt und Konrad in der Schweiz bei einem Bergbauern gelassen. Der habe ihn später zu Elvira gebracht die sehr überrascht war, weil sie ihn in London bei seiner Mutter vermutet hatte. Thomas sei sofort begeistert gewesen, als er Konrad sah und Elvira habe den Bitten ihres Sohnes nachgegeben und Konrad bei sich auf genommen. Von da an habe er immer getan, was Thomas Koch tat. Seit dieser mit 30 geheiratet hat und in der Firma untergebracht wurde steht Konrad alleine da. Seine Beziehungen aus der Zeit mit Thomas halfen ihm auch nicht viel weiter, denn immer wenn etwas anfing gut zu gehen, stand Thomas mit seinen Problemen vor der Tür, Ehekrise, Scheidung, oder er überredet ihn zu einem gemeinsamen Urlaub.

In dieser Nacht hat Konrad einen Traum aus seiner Kindheit und am nächsten Morgen schreibt er einen Brief an Frau Senn. 1. LESEPROBE S. 43

Elvira Senn ist über diesen Brief erschüttert. Die detaillierten Erinnerungen an diese Zeit beunruhigen sie sehr. Alles stimmt, sogar die Kirschflecken, nur, dass sie ihrer Meinung nach nicht von Thomas stammten.

Einige Zeit nachdem Elvira diesen Brief erhalten hat, befindet sich Konrad beim Abendessen in einem Lokal und versucht sich verzweifelt an den Inhalt des Briefe zu erinnern, aber er fällt ihm nicht ein. Plötzlich wird er von einer Frau angesprochen die ihn fragt, ob an seinem Tisch noch ein Platz frei sei. Verwundert bietet er ihr einen Platz an, denn das Lokal ist fast leer. Kurz darauf betritt ein Mann das Lokal und stellt sich neben ihren Tisch. Konrad begreift sofort, und tut so, als seinen sie die besten Freunde. Als der Mann von keinen eines Blickes gewürdigt wird, verlässt er das Lokal.

Die Frau ist Rosemarie Haug. Sie bedankt sich bei Konrad, der sie sogleich auf einen Kaffe einlädt. Am nächsten Abend treffen sie sich erneut. Sie verstehen sich sehr gut und Rosemarie lädt ihn zu einem Abendessen zu sich nach Hause ein. An diesem Tag erzählt Konrad Rosemarie über seine Abhängigkeit zu den Kochs. Am nächsten Morgen erwacht er in ihrem Bett und hat keine Erinnerung an die vergangene Nacht. Bei ihrer nächsten Verabredung trinkt er keinen Tropfen Alkohol und beschließt auch weiterhin nichts zu trinken, da er den Gedächtnisverlust auf den Alkoholkonsum zurückführt. Am nächsten Morgen fühlt er sich so gut wie schon lange nicht mehr. Das erinnert ihn daran, wie er vor vielen Jahren mit Thomas und einigen seiner Freunde mit ihrer Yacht in Capri waren. Dort begegnete er seiner ersten großen Liebe Elisabeth. Doch die Liebe währte nicht lange, denn Thomas spannte ihm seine Freundin aus und machte sie zu seiner ersten Frau. Sie ist die Mutter von Urs, in der Zwischenzeit ist Thomas jedoch schon von ihr geschieden und mit der dritten Frau verheiratet.

Elvira Senn trifft sich an einem Abend mit Urs um ihm von ihren Absichten zu berichten ihn mit Simone zu verheiraten und offiziell als Nachfolger der Koch-Werke einzustellen. Thema ihrer Gespräche ist auch KL, der ihrer Meinung nach eine Gefahr für sie alle darstelle. Urs versteht ihre Sorgen nicht und meint spaßhalber, dass er sich sowieso tot trinken würde, wenn er mehr Geld hätte. Das bringt Elvira auf eine Idee und sie veranlasst die Bank, Konrads Wochenrate zu erhöhen.

KL findet schon am nächsten Abend einen Brief der Bank, der ihn über die Erhöhung seines Taschengeldes informiert: Von 300 auf 2000 Franken. Er schreibt sofort einen Dankesbrief an Elvira und bezahlt seine zahlreichen Schulden. Es gelingt ihm auch mit dem Trinken aufzuhören und fühlt sich besser als je zuvor. Mit ein Grund dafür ist Rosemarie, mit der beinahe jeden Tag verbringt.

An einem wunderschönen Sommertag findet in der Villa Rhododendron die Hochzeit von Urs und Simone statt. Thomas und Elvira sind sehr erstaunt darüber, dass Konrad nicht auftaucht, denn bei solchen Anlässen ist er noch immer gekommen, ob mit oder ohne Einladung. Doch diesmal hatten sie nur eine Glückwunschkarte erhalten und einen persönlichen Brief an Thomas.

Er teilt ihm mit, dass sein Leben eine entscheidende Wende genommen habe und er sich mit Rosemarie auf einer Reise durch Italien befinde. Er erzählt auch von einem ca. 60 Jahre zurückliegenden Vorfall in Venedig, an den er sich in allen Einzelheiten erinnert.

Thomas zeigt den Brief Elvira und diese scheint durch die genauen Erinnerungen an diese längst vergangene Zeit wieder sehr besorgt. Zu Thomas, der sich an diese Vorfälle nicht mehr erinnern kann, meint sie nur, dass Konrad phantasiere. Sie rät ihm Konrad zu einem Skiurlaub einzuladen, um ihn auf andere Gedanken zu bringen. Auch Thomas, der gerade erfahren hat, dass seine dritte Frau die Scheidung will, könne ihrer Meinung nach die Reise gut vertragen. Also lädt Thomas Konrad zu einem Drink ein und überredet ihn mitzukommen. Als Konrad an diesem Abend von Rosemarie in seiner Wohnung besucht wird, ist er völlig betrunken. Sie kümmert sich um ihn und als er wieder nüchtern ist erzählt er ihr von dem Urlaub. Sie ist sehr verärgert darüber, dass er gegen seinen eigenen Willen beschlossen hat mitzufahren und kann Konrad davon überzeugen, Thomas abzusagen. Für Konrad ist das nicht leicht, denn er weiß nur zu gut, wie sehr er von den Kochs abhängig ist. Alle Versuche von Thomas, ihn doch noch dazu zubringen mitzufahren scheitern.

Konrad hört wieder mit dem Trinken auf und beginnt Tennis zu spielen. Doch sein Gedächtnis spielt im immer wieder den einen oder anderen Streich. Eines Tages kommt er vom Einkaufen zurück und findet Rosemaries Wohnung nicht mehr, obwohl er beinahe davor steht. Zum Glück trifft er Rosemaries Nachbarn und sie gehen gemeinsam nach Hause.

2. LESEPROBE S. 96

Bis auf solche Zwischenfälle verlebt KL eine glückliche Zeit mit Rosemarie, mit der er sich mittlerweile verlobt hat. Er schickt einen Brief an Elvira, in dem er ihr mitteilt, dass er sein Leben geändert habe und auf ihre Hilfe nicht mehr angewiesen sei. Frau Senn zögert etwas, stellt die Zahlungen dann aber doch ein.

Es kommt nun immer häufiger vor, dass Konrad Sachen vergisst, und so entwickelt er Techniken, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Er skizziert einen Lageplan des Hauses und von wichtigen Geschäften und erstellt eine Liste mit den wichtigsten Namen. Als Rosemarie und er beschließen den Winter in einem Haus zu verbringen, das Rosemarie noch aus ihrer ersten Ehe

besitzt, findet sie diesen Zettel und spricht ihn darauf an. Er erzählt ihr von seinen Problemen, und sie entscheiden, das es das beste sei, einen Arzt aufzusuchen. An einem verschneiten Wintermorgen wacht Rosemarie auf und bemerkt, dass Konrad verschwunden ist. Sie alarmiert sofort die Polizei. Als Konrad gefunden wird ist er halb erfroren und drei Zehen müssen amputiert werden. An das was vorgefallen ist, erinnert er sich nicht mehr. Rosemarie informiert einen langjährigen Freund, den Neurologen Dr. Felix Wirth. Ihm gegenüber äußert Konrad das erste Mal den Verdacht, er könnte Alzheimer haben. Dr. Wirth stellt Konrad einige Fragen und Aufgaben, die er katastrophal beantwortet und den Verdacht bestärken. Er wird für weitere Untersuchungen in die geriatrische Abteilung eines Krankenhauses eingeliefert. Dr. Wirth führt weitere Tests durch die Konrad sehr verärgern: 3.LESEPROBE S. 119

Rosemarie versucht alles zu tun, um Konrads Zustand zu verbessern: Sie besucht Beratungsstellen und macht zahlreiche Gedächtnisübungen mit Konrad. Doch dieser wird immer mehr zu einem Pflegefall und schließlich lässt es sich nicht vermeiden, dass eine Pflegerin eingestellt wird. Tagsüber verhält sich Konrad meist ganz ruhig, doch nachts phantasiert er immer öfter. 4. LESEPROBE S. 132

Am nächsten Tag verschwindet Konrad und bis zum Abend fehlt von ihm jede Spur.

Am nächsten Morgen findet Simone den alten und verwirrten Mann im Garten der Villa. Sofort wird die Polizei verständigt, die Konrad nach Hause bringt. Es stellt sich heraus, dass er durch ein Tor in den Garten kam, das seit 60 Jahren nicht mehr verwendet wurde.

Nach diesem Vorfall kann Dr. Wirth Rosemarie davon überzeugen, dass es das Beste sei, Konrad in ein Heim einzuweisen. Sie besucht ihn dort jeden Tag, doch Konrad erkennt sie nicht mehr. Als sie mit einer Erschöpfungsdepression in ein Krankenhaus eingeliefert wird, ist sie gezwungen die Besuche aufzugeben.

Elvira ist erleichtert, als sie hört, dass KL im Altersheim ist. Trotzdem macht sie sich öfters Gedanken über ihn. Am meisten scheint sie zu beunruhigen was ihr Hausarzt, Dr. Stäubli einmal gesagt hat: 5. LESEPROBE S. 51

Als Simone von Konrads Einlieferung ins Altersheim erfährt hat sie Mitleid mit dem alten Mann und besucht ihn dort. Danach ist sie fest entschlossen, ihn herauszuholen. Für sie wäre das ganze auch eine Ablenkung von ihren Eheproblemen, denn Urs ist ganz nach seinem Vater geraten, und hat ständig irgendeine Affäre. Sie kann ihn und schließlich auch Elvira dazu bringen, das Gästehaus der Villa nach den Bedürfnissen KLs einzurichten. Es wird eine große Menge Pflegepersonal eingestellt und auch ein Neuropsychologe und zwar Dr. Wirth. Simone ist erfreut, als sie sieht wie Konrad in seinem neuen Zuhause auflebt. Auch Rosemarie ist erleichtert, Konrad in sicheren Händen zu sehen.

Simone verbringt jeden Tag einige Stunden mit Konrad, doch eines Tages hat er eine seiner Visionen, in denen er glaubt, jemand wolle ihn verwirren und einsperren, und es gelingt ihm das Gästehaus zu verlassen. Elvira Senn hat gerade Gäste als er bei ihr in der Villa auftaucht. Er spricht sie mit Mama Vira an und fleht sie an Mama Anna solle fortgehen. Elvira wird leichenblass und muss sofort auf ihr Zimmer gebracht werden. Noch in der selben Nacht beauftragt sie Schöller einen Mordversuch gegen Lang zu unternehmen, und dieser schaltet die Heizung im Gästehaus ab. In letzter Sekunde wird der Temperaturabfall bemerkt, doch Konrad Lang erkrankt kurz darauf an einer Lungenentzündung, die ihn weit zurück wirft.

Simone bemerkt, dass Konrad immer öfter von einer Mama Anna redet, und erfährt von Thomas, das damit nur seine Mutter gemeint sein kann. Warum er sich vor ihr fürchten sollte weiß er aber nicht. Simone fragt Elvira ob sie Fotos von früher hätte, die sie Konrad zeigen könne. Doch Elvira verneint die Frage und reagiert nicht sehr kooperativ. Simone beschließt alles zu tun um Konrads Zustand zu verbessern und verschafft sich Zutritt zu Elviras Privaträumen um nach den Fotoalben zu suchen und wird schließlich fündig. Sie bemerkt, dass einige Fotos aus dem Album gerissen wurden. Sie lässt sich von einigen Seiten Kopien machen und bringt die Alben wieder zurück. Konrad erkennt alle Personen auf den Bildern und weiß zu jedem Bild etwas zu erzählen. Wenige Zeit später gelingt es Simone ohne das Wissen von Dr. Wirth einen weiteren Neurologen, Dr. Kundert, anzustellen, der Konrad in eine Versuchsreihe mit einem neuen Medikament aufnehmen will. Doch als Felix Wirth davon erfährt wird Dr. Kundert entlassen da er nicht genügend Genehmigungen hat um diese Tests durchzuführen. Simone bemerkt zu dieser Zeit, dass sie schwanger ist und leidet oft an übelkeit. Sie kann ihren Mann daher davon überzeugen Kundert hier zu behalten indem sie ihn als ihren persönlichen Hausarzt einstellt.

Mit der Zeit werden KLs Erinnerungen an die Fotos immer schwächer. Simone bringt ihm wieder neue Bilder von denen ihn eines besonders aufregt: Auf ihm ist Mama Anna abgebildet.

Als die Nachtschwester eines Abends überprüfen will ob Konrad schläft und sie das Licht aufdreht, presst er die Hände vor sein Gesicht und meint verängstigt, dass er kein Licht gemacht habe und nennt die Schwester Mama Anna. 6. LESEPROBE S. 245

Simone erfährt von Thomas, dass Anna Lang rote Haare gehabt hätte, genau wie die Nachtschwester, was die Verwechslung mit seiner Mutter erklärt.

Dr. Kundert gelingt es eine Ethikkommission davon zu überzeugen, das neue Mittel an Herrn Lang zu testen. Doch trotz des Mittels verschlechtert sich Konrads Zustand weiterhin. Auf den Fotos verwechselt er ständig sich und Thomas, oder nennt beide Konitomi oder Tomikoni und Simone meint er wolle dadurch vertuschen, das er beide nicht mehr auseinanderhalten kann. Doch eines Tages macht sie eine erstaunliche Entdeckung . 7. LESEPROBE S. 281

Simone und Dr. Kundert sind sich nach zahlreichen überlegungen einig, dass auf den fehlenden Fotos Konrad Lang abgebildet ist. Im Alter von vier Jahren müssen die beiden miteinander vertauscht worden sein. Auf die Frage warum, wissen die beiden keine Antwort.

Als Elvira erfährt, dass Konrad bei einer Testreihe für ein neues Medikament gegen Alzheimer mitmacht, und Simone Fotos aus ihrem Fotoalbum kopiert hat, ist sie zutiefst empört und beunruhigt und will die Fotos unbedingt zurück haben.

Eines Nachts begibt sie sich zu Konrad Lang und injiziert ihm Insulin, das sie sich selbst regelmäßig spritzen muss. Als die Schwester später das Zimmer betritt, ist KL schweißgebadet und verlangt nach etwas zu Essen. Die Schwester gibt ihm ein Glas Honigmandeln und je mehr er davon isst, desto besser geht es ihm. Auf den überwachungsbändern ist deutlich zu erkennen, dass Elvira Konrad etwas in den Infusionsschlauch injiziert hat. Thomas besucht seine Mutter und informiert sie darüber. Elvira sieht keinen anderen Ausweg und gesteht.

8. LESEPROBE S 305

Sie befielt Thomas nichts von dem an die öffentlichkeit zu bringen. Sie selbst würde für einige Tage verreisen. Sie beauftragt Schöller sie zu einem Wald nahe eines Bauerndorfes zu bringen. Dort erinnert sie sich, dass sie im Alter von 14 Jahren von einem Arbeitskollegen ihres Vaters vergewaltigt wurde. Das Kind wurde Konrad getauft und als das ihrer Stiefschwester Anna ausgegeben. Das bedeutet, dass Thomas Koch Elviras leiblicher Sohn ist.

Als sie Jahre später wieder ungewollt schwanger wurde unternahm Anna, eine angehende Krankenschwester eine Abtreibung, bei der Elvira beinahe starb. Anna verlor ihre Ausbildungsstelle und erhielt eine Haftstrafe auf Bewährung. Elvira findet eine Stelle bei dem Witwer Koch, der bereits einen Sohn hatte: Thomas, der jetzt Konrad Lang ist, der leibliche Sohn von Wilhekm Koch und eigentlicher Erbe der Koch Werke. Nach der Heirat Elviras mit Wilhelm Koch, wurde Anna Dienstmädchen bei den Kochs und brachte den kleinen Konrad mit.

Während der Weiterfahrt verabreicht sich Elvira eine überdosis Insulin und auf dem Weg zu einem Krankenhaus verursacht Schöller einen Verkehrsunfall und für Elvira so wie für Schöller kommt jede Hilfe zu spät.

Eine Woche später findet Elviras Trauerfeier statt.

Kurze Zeit darauf zeigt das neue Medikament seine erste Wirkung bei Konrad. Er hat ein Bild gemalt und Simones Namen darunter geschrieben. Das bedeutet, dass er einen neuen Namen gelernt und sich daran erinnert hat. Mit der Zeit lernt er sogar ganze Bewegungsabläufe wieder zu beherrschen. Das Medikament, das an ihm getestet wurde, kommt zwei Jahre später auf den Markt und gilt als Durchbruch in der Alzheimerforschung.

Zurück