Walser, Martin : Ein fliehendes Pferd

Schlagwörter:
Halm, Lebensweisen, Gesellschaftsschicht, Bodensee, Referat, Hausaufgabe, Walser, Martin : Ein fliehendes Pferd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung und Analyse der Erzählung „Ein fliehendes Pferd“ des deutschen Autors Martin Walser. Das Hauptthema der Erzählung ist das Aufeinandertreffen und Konflikte zwischen zwei Paaren mit verschiedenen Lebensstilen und Werten. Das behäbige Ehepaar Halm trifft auf das lebenslustige Paar Buch, und sie verbringen zusammen den Urlaub am Bodensee. Trotz anfänglicher Freundschaft zwischen den beiden Ehepaaren entwickelt sich eine Spannung zwischen ihnen. Während einer Segelpartie geraten sie in ein Unwetter, bei dem Klaus Buch fast stirbt. Nach seiner Rettung stellt sich heraus, dass Klaus eine Maske trägt, hinter der er seine Unsicherheit und Verzweiflung verbirgt. Die Erzählung kritisiert die oberflächliche und auf Erfolg ausgerichtete Gesellschaft, in der der Mensch auf der Strecke bleibt, und er sich gezwungen fühlt, hinter einer Maske zu leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein fliehendes Pferd Der Autor Martin Walser wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren und lebt heute in Nussdorf. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen des Buchhandels ausgezeichnet. Diese Erzählung von Martin Walser, stellt das Aufeinandertreffen zweier von Grund auf verschiedene Paare dar. Das eine Paar lebt in gemütlicher Zweisamkeit, das Andere ist lebensfreudig, sportlich und spontan. Das Ehepaar Helmut und Sabine Halm mit Hund Otto verbringen seit Jahren ihren Urlaub bei der Familie Zürn in einer Ferienwohnung am Bodensee. In einem Cafe wird Helmut von seinem ehemaligen Schulkollegen Klaus Buch mit seiner Frau Helene nach zwei Jahrzehnten wiedererkannt. Der behäbige Lehrer Helmut, der mit Sabine in gemütlicher Einsamkeit dahinlebt, dem Wein und allen kulinarischen Genüssen des Lebens nicht abgezweigt ist, kann den aufgeweckten Klaus und seiner jungen Hel, die gesund leben, Sport betreiben, nicht trinken und rauchen nicht ausstehen. Klaus Buch bestimmt auch bald das Programm der weiteren Ferientage und in Helmut wächst die Ablehnung gegen seinem ehemaligen Schulfreund. Nur einmal kann Helmut ihn ohne Vorbehalt bewundern. Ein fliehendes Pferd rast ihm entgegen, der Bauer kann es nicht halten. Doch Klaus nähert sich dem Pferd springt auf, beruhigt es und übergibt es den Bauern. Eines Nachmittags beschließen beide eine Segelpartie zu machen. Die zuerst ruhige Wetterlage ändert sich schlagartig und es kommt ein Unwetter auf. Es gibt Sturmwarnung, doch Klaus denkt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück