Perestrojka und Glasnost

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Perestrojka und Glasnost
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in erster Linie die politische und wirtschaftliche Krise, die sich in den 80er Jahren in der Sowjetunion verschärft hat. Insbesondere wird auf den Krieg in Afghanistan eingegangen, der zu einem enormen Verlust an Menschenleben und Ressourcen führt. Das Referat behandelt jedoch vor allem die Reformbemühungen von Michail Gorbatschow, der die Begriffe Perestroika (Umgestaltung) und Glasnost (Offenheit) prägte. Gorbatschow wollte mit diesen Reformen das kommunistische System des Landes erneuern, um die Sowjetunion vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Er versuchte, eine offene Gesellschaft zu schaffen, in der das Recht auf freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit gewährt wird und die Bürger mehr Mitbestimmungsrechte erhalten. Das Referat betont die positiven Auswirkungen dieser Reformen auf die russische Wirtschaft und die Meinungs- und Pressefreiheit. Es wird auch darauf eingegangen, wie die Entspannung zwischen Ost und West wiederbelebt wurde und der Westen für die Unterstützung von Gorbatschows Reformen gewonnen wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: 21.11.1999 Perestrojka und Glasnost Unser Referat ist für euch interessant, da wir gerade im Geschichtsunterricht das Thema Russland und Co. behandeln. Es handelt von der russischen Bedeutung Perestroika ( Umgestaltung) und Glasnost ( Offenheit). Folgende Gliederung werde ich (wir) verwenden. Afghanistan - Krieg Bevölkerungsbeschwerden Gorbatschow Die Informationen habe ich aus Encarta 98 und dem Internet sowie aus Lexikaas und Frau Vetter bezogen. Die UdSSR befindet sich in einer tiefen politischen und wirtschaftlichen Krise, die sich zu Beginn der 80er Jahre noch verschärft. Die Bevölkerung empfindet die schlechte Versorgungslage im Land als unzumutbar. Immer mehr Bürger glauben, dass die Ursachen im kommunistischen System liegen und die ausufernde Bürokratie in Staat und Partei an den Missständen schuld sind. Seit 1979 ist die Sowjetunion zudem in einen blutigen Krieg in Afghanistan verwickelt. Afghanistan-Krieg, seit 1978 Beteiligung der Sowjetunion. Seit dem Rückzug der Briten aus Indien hatte die Sowjetunion Afghanistan durch starke Wirtschafts- und Militärhilfe an sich zu binden versucht. Als die prokommunistische Demokratische Volkspartei (DVPA) 1978 nach dem Sturz von Präsident Daud die Macht übernahm, begann ein Krieg, der sich insbesondere gegen die verschiedenen muslimischen Gruppierungen innerhalb des Landes richtete und bis Oktober 1979 über 200 000 Flüchtlinge nach Pakistan trieb. Aus Furcht, die auf den Sturz der Regierung hinarbeitenden Rebellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
937
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück