Perestrojka und Glasnost

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Perestrojka und Glasnost
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat: 21.11.1999 Perestrojka und Glasnost Unser Referat ist für euch interessant, da wir gerade im Geschichtsunterricht das Thema Russland und Co. behandeln. Es handelt von der russischen Bedeutung Perestroika ( Umgestaltung) und Glasnost ( Offenheit). Folgende Gliederung werde ich (wir) verwenden. Afghanistan - Krieg Bevölkerungsbeschwerden Gorbatschow Die Informationen habe ich aus Encarta 98 und dem Internet sowie aus Lexikaas und Frau Vetter bezogen. Die UdSSR befindet sich in einer tiefen politischen und wirtschaftlichen Krise, die sich zu Beginn der 80er Jahre noch verschärft. Die Bevölkerung empfindet die schlechte Versorgungslage im Land als unzumutbar. Immer mehr Bürger glauben, dass die Ursachen im kommunistischen System liegen und die ausufernde Bürokratie in Staat und Partei an den Missständen schuld sind. Seit 1979 ist die Sowjetunion zudem in einen blutigen Krieg in Afghanistan verwickelt. Afghanistan-Krieg, seit 1978 Beteiligung der Sowjetunion. Seit dem Rückzug der Briten aus Indien hatte die Sowjetunion Afghanistan durch starke Wirtschafts- und Militärhilfe an sich zu binden versucht. Als die prokommunistische Demokratische Volkspartei (DVPA) 1978 nach dem Sturz von Präsident Daud die Macht übernahm, begann ein Krieg, der sich insbesondere gegen die verschiedenen muslimischen Gruppierungen innerhalb des Landes richtete und bis Oktober 1979 über 200 000 Flüchtlinge nach Pakistan trieb. Aus Furcht, die auf den Sturz der Regierung hinarbeitenden Rebellen ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück