Der Ottomotor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Ottomotor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Ottomotor und dessen Aufbau und Funktionsweise. Es wird erwähnt, dass der Ottomotor 1876 von Nikolaus Otto entwickelt wurde und heute noch in Fahrzeugen, Booten und anderen Maschinen verwendet wird. Es gibt zwei verschiedene Arten von Ottomotoren: den 2-Takt- und den 4-Takt-Motor. Der Fokus liegt hier auf dem 4-Takt-Ottomotor, dessen Aufbau in einer grafischen Darstellung gezeigt wird. Des Weiteren wird beschrieben, wie das Benzin-Luft-Gemisch im Vergaser produziert und in den Motor geleitet wird. Die Funktionsweise des 4-Takt-Ottomotors wird in den vier Arbeitsschritten (Takten) erklärt: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen. Diese Vorgänge wiederholen sich immerfort.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER OTTOMOTOR http: www.andreas-heilek.de I. Der Ottomotor wurde 1876 von Nikolaus Otto entwickelt und dient heute noch dem Antrieb von PKW, LKW, Booten ... Es gibt 2 verschiedene Ottomotoren: 2 - Takt Ottomotor (z.B. im Trabant zu finden) 4 - Takt Ottomotor (im folgenden behandelt) II. Der Aufbau eines 4-Takt Ottomotors III. Die Funktionsweise des 4-Takt-OttomotorsIm Vergaser , der außerhalb des Motors liegt, wird ein Benzin-Luft-Gemisch produziert, welches dem Motor anschließend zugeführt wird. Im Motor folgen dann diese Arbeitsschritte: Name Funktion Kolben 1. Takt ( Ansaugtakt ): Das Benzin-Luft-Gemisch wird durch das Einlassventil in den Brennraum gesaugt, bis er vollständig ausgefüllt ist. 2. Takt ( Verdichtungstakt ): Die Gase werden durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens stark komprimiert. 3. Takt ( Arbeitstakt ): Durch einen Funken der Zündkerze explodieren die Gase und treiben so mit großer Kraft die Kurbelwelle an. 4. Takt ( Auspufftakt ): Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens werden die Abgase durch das Auslassventil ausgestoßen. Diese Vorgänge wiederholen sich dann immerfort. Andreas.Heilek gmx.de 2000 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
181
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück