Der Ottomotor

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Ottomotor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DER OTTOMOTOR http: www.andreas-heilek.de I. Der Ottomotor wurde 1876 von Nikolaus Otto entwickelt und dient heute noch dem Antrieb von PKW, LKW, Booten ... Es gibt 2 verschiedene Ottomotoren: 2 - Takt Ottomotor (z.B. im Trabant zu finden) 4 - Takt Ottomotor (im folgenden behandelt) II. Der Aufbau eines 4-Takt Ottomotors III. Die Funktionsweise des 4-Takt-OttomotorsIm Vergaser , der außerhalb des Motors liegt, wird ein Benzin-Luft-Gemisch produziert, welches dem Motor anschließend zugeführt wird. Im Motor folgen dann diese Arbeitsschritte: Name Funktion Kolben 1. Takt ( Ansaugtakt ): Das Benzin-Luft-Gemisch wird durch das Einlassventil in den Brennraum gesaugt, bis er vollständig ausgefüllt ist. 2. Takt ( Verdichtungstakt ): Die Gase werden durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens stark komprimiert. 3. Takt ( Arbeitstakt ): Durch einen Funken der Zündkerze explodieren die Gase und treiben so mit großer Kraft die Kurbelwelle an. 4. Takt ( Auspufftakt ): Durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens werden die Abgase durch das Auslassventil ausgestoßen. Diese Vorgänge wiederholen sich dann immerfort. Andreas.Heilek gmx.de 2000 ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
174
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück