Hess, Rudolf ( - )

Schlagwörter:
Rudolf Hess, Hitler, Hitlers Helfer, Referat, Hausaufgabe, Hess, Rudolf ( - )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie über Rudolf Hess. Es beschreibt seine Herkunft und frühe Entwicklung, einschließlich seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg und seinem Eintritt in die NSDAP. Der Text geht auf seine Rolle als Sekretär und Stellvertreter Hitlers ein und beschreibt seine Verantwortung als Reichsminister für die Nürnberger Rassegesetze, Berufsverbote und Prügelstrafen für Juden. Hess' Rückzug aus der Öffentlichkeit und seine Pläne, einen Frieden mit England zu schließen, werden ebenfalls beschrieben. Der Text endet mit Hess' Verurteilung als Kriegsverbrecher bei den Nürnberger Prozessen und seiner Inhaftierung im Gefängnis Spandau. Der mysteriöse Tod von Hess im Jahr 1987 wird angesprochen und es wird erwähnt, dass es Spekulationen über das Einwirken der Alliierten auf seinen Tod gibt. Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in das Leben von Rudolf Hess und seine Rolle im Dritten Reich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rudolf Hess - Eine Kurzbiographie Hess ist in Alexandria in eine Familie, die Kolonialhandel betrieb geboren. Er lernte also sehr früh herrschaftlich zu leben. Sein Vater schickte ihn in ein Internat, und wollte auch seinem Sohn einreden ein Kaufmann zu werden. Doch wider den Willen des Vaters meldet sich Rudolf freiwillig in die Armee und lernt schnell die Brutalität des Krieges kennen und zu lieben. Im Kampf zog er sich eine schwere Verletzung zu, nach dessen Erholung, er sich wieder freiwillig in die Elite der fliegenden Truppe. Das geschah um 1914. Doch der Krieg war bereits verloren noch bevor Hess seine Grundausbildung beendete. Er bleibt aber der Fliegerei treu. Weil Frontkämpfer hoch angesehen waren, durfte Hess auch ohne Abitur studieren. Hess findet Zuwendung in der sog. Thule Gesellschaft, die aber von kommunistischer Seite bei einer Tagung attackiert wurde. Hess entgeht einem Attentat nur knapp. In dieser Runde lernte Hess seinen späteren Chef Adolf Hitler kennen. Hess wird ein Anhänger Hilters und wirbt Studenten für die SA. Die Karriere der beiden sich gefundenen beginnt im Gefängnis. Das Verhältnis der beiden stärkt sich ungemein. Hess ist dem Adolf sehr ergeben und schreibt seiner Freundin, daß er ihn liebt. In dieser gemütlichen Umgebung schreibt Hitler zusammen mit Hess das bekannte Buch Mein Kampf. Hitler ernennt Hess zu seinem Sekretär. Hess ist seinem neuem Meister vollkommen unterwürfig. Für seine Partei, die NSDAP, sprengt Hess die Versammlungen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück