Sophokles: König Ödipus

Schlagwörter:
Götter, Kreon, Teiresias, Referat, Hausaufgabe, Sophokles: König Ödipus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Lesezettel für das Theaterstück „König Ödipus“. Es fasst die Handlung des Stücks in verschiedene Szenen zusammen und gibt an, wer in den jeweiligen Szenen auftritt und was dort passiert.

Die Handlung des Stücks dreht sich um Ödipus, der von Bittstellern gebeten wird, die Stadt zu retten, die von einer Pest heimgesucht wird. Das Delphische Orakel verkündet, dass der Mörder des alten Königs, Laios, des Landes verwiesen werden muss, um die Stadt zu retten. Teiresias, ein Seher, behauptet, dass Ödipus der Mörder ist, was dieser vehement abstreitet.

In weiteren Szenen erscheint Kreon, um sich gegen Ödipus' Vorwurf zu verteidigen, dass er Teiresias' Behauptung in die Welt gesetzt habe. Iokaste erzählt Ödipus von einem Orakelspruch vor seiner Geburt, der besagte, dass er seinen eigenen Vater töten und seine Mutter heiraten werde. Daraufhin erkennt Ödipus, dass er unwissentlich seine wahren Eltern getötet und Iokaste geheiratet hat.

In der Schlussszene erfahren wir, dass Iokaste sich erhängt hat und Ödipus sich mit ihren Spangen geblendet hat. Der Chor und Ödipus beklagen das Schicksal, das entstanden ist. Ödipus fleht Kreon an, ihn zu verstoßen. Schließlich umarmt Ödipus seine beiden Töchter, weint um sein und ihr Schicksal und geht mit Kreon. Der Chor gibt zum Abschluss die Moral der Geschichte an: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben bzw. kein Leben vor dessen Ende.

Insgesamt handelt es sich um eine Tragödie, die das Schicksal von Ödipus beschreibt und den Zuschauer mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lesezettel König ödipus Wer Wann Was Fragen & Probleme Prologos (V. 1 - 150) ödipus, Priester, Kreon früher Morgen Bittsteller flehen ödipus an, die Stadt zu retten (vor Pest etc.) Kreon bringt Kunde vom Delphischen Orakel: Um die Stadt zu retten, muß der Mörder des alten Königs, Laios, des Landes verwiesen werden Parodos (V. 151 215) Chor - Klage um die Stadt und Anflehen der Götter um Hilfe 1. Epeisodion (V. 216 462) ödipus, Chorführer, Teiresias Teiresias, der Seher, behauptet, ödipus sei der gesuchte Mörder ödipus schickt ihn im Zorn fort 1. Stasimon (V. 463 511) Chor - Der Chor besingt ödipus und bezeugt, nicht an dessen Schuld zu glauben 2. Epeisodion (V. 512 862) Kreon, ödipus, Chorführer, Iokaste - Kreon erscheint, um sich gegen ödipus Vorwurf, Teiresias Behauptung sei seine Idee gewesen, zu verteidigen ödipus glaubt ihm nicht, sie streiten Iokaste trennt die beiden Streithähne 1. Kommos (V. 649 696) Chor, ödipus, Iokaste, Kreon - Der Chor bittet ödipus, Kreon nichts auf bloßen Verdacht hin vorzuwerfen Iokaste läßt sich vom Streit berichten Iokaste erzählt ödipus vom Orakelspruch vor seiner Geburt, um ihm so zu beweisen, daß Orakel nicht immer Recht haben und ihn damit zu beruhigen ödipus ist entsetzt und erzählt ihm von seinem Mord Sie lassen nach dem überlebenden Diener schicken 2. Stasimon (V. 863 910) Chor - Der Chor beklagt den zunehmenden Schwund von Ehrgefühl und guten Werken 3. Epeisodion (V. 911 1085) Iokaste, Bote, Chorführer, ödipus - Der Bote überbringt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
452
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück