Odysseus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Odysseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Figur des Odysseus, der als König von Ithaka und eine der führenden Gestalten im Trojanischen Krieg bekannt ist. Es wird auf seine Herkunft, seine Ehe mit Penelope und die Geburt seines Sohnes Telemachos eingegangen. Odysseus' Listenreichtum und Strategien im Krieg werden ebenfalls beschrieben, darunter die Idee des trojanischen Pferds. Es wird auch berichtet, wie er auf seiner zehnjährigen Irrfahrt nach Hause von verschiedenen Inseln verschlagen wird und schließlich in Ithaka landet. Dort muss er sich gegen die Freier, die um die Hand von Penelope anhalten, behaupten und sie besiegen. Es gibt verschiedene Versionen über das Lebensende von Odysseus. Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass Homers „Odyssee“ zusammen mit der „Ilias“ zu den bedeutendsten altgriechischen Heldenliedern gehört.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Odysseus Odysseus ist der König von Ithaka und der einzige Sohn des Laertes und der Antikleia. Seine väterliche Abstammung wird angezweifelt, denn Antikleia soll zur Zeit der Heirat von Sisyphos schwanger gewesen sein. Das würde dann auch die Listigkeit Odysseus erklären. Autolykos, ein berühmter Dieb und Schwindler, gab dem zwei Tage alten Baby der Antiklea den Namen Odysseus, das vom Griechischen abstammt und hassen oder zürnen heißt. Als Odysseus nach Messenien geschickt wurde, um Schafe zurückzuholen, begegnete er dort Iphitos. Die beiden schlossen Freundschaft und tauschten Geschenke aus. Als die Zeit gekommen war, um sich eine Frau zu suchen, fiel die Wahl des Odysseus auf Penelope, der Tochter des König Ikarios von Sparta. Bei der Gewinnung dieser Frau beweist er zum ersten Mal seine sprichwörtliche List. Er gesellte sich zuerst zu den Freiern Helenas, der Tochter des Tyndareos. Als solcher müßte er Geschenke bringen, doch er brachte keine. Statt dessen riet er dem Tyndareos, die Freier einen Eid schwören zu lassen, daß sie nach der Auswahl das Ehepaar immer beschützen werden. Sie mußten daher Menelaos anerkennen und als Helena von Paris entführt wurde, sahen sich die restlichen Freier verpflichtet, den Trojaischen Krieg zu beginnen. Zur Belohnung für diesen guten Rat sprach Tyndareos mit Ikarios, damit Odysseus Penelope zum Mann zugesprochen wird. Seine Gattin gebar nur ein Kind, den Telemachos, der ohne seinen Vater aufwachsen mußte. Als die Zeit gekommen war, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1186
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück