Vor 50 Jahren: Die Nürnberger Prozesse

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vor 50 Jahren: Die Nürnberger Prozesse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Nürnberger Prozesse, die 1945-1946 im Schwurgerichtssaal 600 stattfanden und der erste internationale Kriegsverbrecherprozess der Geschichte waren. Die Prozesse beruhten auf Beschlüssen der Großen Drei (USA, Sowjetunion und Großbritannien) und wurden von amerikanischem Bundesrichter Robert H. Jackson organisiert. Der Ort des Prozesses war umstritten; die USA setzten jedoch Nürnberg als Prozessort durch. Es wurden 24 Nazi-Größen angeklagt, und die Verfahrensordnung war vom anglo-amerikanischen Recht geprägt. Der Prozess dauerte 218 Tage, und 12 Todesurteile wurden verkündet. Die Behandlung und Situation der Gefangenen war schlecht; sie wurden in Einzelhaft gehalten und mißhandelt. Das Dokument beschreibt auch die Liste der Verurteilten und ihre jeweiligen Anklagepunkte sowie das Schicksal der Verurteilten nach dem Prozess. Die Nürnberger Prozesse dienen heute als wichtiges Vorbild für internationale Gerichtsverfahren wie die Bosnien-Verfahren. Das Dokument verdeutlicht auch, wie schnell aus Tätern Opfer und aus Opfern Täter werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vor 50 Jahren: Die Nürnberger Prozesse Am 20. November 1945 wurde im Schwurgerichtssaal 600 der erste internationale Kriegsverbrecher-prozeß der Geschichte eröffnet. Zwei Jahre zuvor hatte Stalin in Teheran noch mit Roosevelt und Churchill angestoßen. Ich trinke auf die möglichst rasche Justiz für alle deutschen Kriegsverbrecher, sagte der sowjetische Diktator und fügte hinzu: Ich trinke auf die Justiz einer Erschießungsabteilung... Es müssen ihrer mindestens 50.000 sein. Erst nach langem Zerren setzten die Amerikaner statt der Standgerichte ein ordentliches Gerichtsverfahren durch. Heute sind die Nürnberger Prozesse das wichtigste Vorbild für die Bosnien-Verfahren des internationalen Gerichtshofs. Vorgeschichte Vom 20. November 1945 bis zum 1. Oktober 1946: Tagung im Schwurgerichtssaal (Saal 600) des Nürnberger Justizgebäudes in der Fürther Straße des Internationalen Militärtribunals (IMT) beruhte auf Beschlüssen der Großen Drei (Vereinigte Staaten von Amerika, Sowjetunion und Großbritannien) auf den Konferenzen in Moskau (1943), Teheran (1943), Jalta (1945) und Potsdam (1945) Organisation des Verfahrens durch amerikan. Bundesrichter Robert H. Jackson (während der Prozesse US-Hauptankläger) im Auftrag des US-Präsidenten Truman Jackson: Empfehlung Nürnberg als Prozeßort Da: nur in Nürnberg ein ausreichend großes, während des Bombenkrieges nur unwesentlich beschädigtes Justizgebäude 22.000 qm Nutzfläche mit ca. 530 Büroräumen und ca. 80 Sälen, in der nähe unzerstörtes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1993
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück