NS-Wirtschaft( - spolitik)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, NS-Wirtschaft( - spolitik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wirtschaftspolitik des nationalsozialistischen Deutschlands. Es gibt keine detaillierte wirtschaftliche Agenda, sondern betont die Bedeutung der Politik über die Wirtschaft. Die Hauptziele sind die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Rüstung für den Krieg, wobei die Förderung der Automobilindustrie, des Wohnungsbau und des Transports eine wichtige Rolle spielen. Der Plan zielt auch darauf ab, Deutschland in vier Jahren selbstversorgend zu machen und unabhängig von seinen Rohstoffimporten zu sein. Es wird eine Trennung von Wirtschaft und Staat aufgehoben. Die Rolle der Frau wird propagandistisch als Mutter betont.

Das Dokument teilt die NS-Wirtschaftspolitik in drei Phasen. Die erste Phase in den Jahren 1933-35/36 stand unter dem Einfluss der Weltwirtschaftskrise und hatte zum Ziel, Arbeitslosigkeit und Not zu beseitigen. Der Schwerpunkt lag auf der Aufrüstung. Die zweite Phase (1935/36 - 38/39) war durch den Vierjahresplan geprägt und die Rohstoffbeschaffung wurde zu einem Problem. Die Konsumgüter wurden zugunsten der Rüstungsindustrie eingeschränkt. Die dritte Phase (1938/39 - 45) war von eroberten sowie noch zu eroberten Großwirtschaftsräumen geprägt und stand im Zeichen der Kriegswirtschaft. Ab 1943/44 konnte Deutschland nicht mehr auf Kosten der unterworfenen Nationen leben und die NS-Wirtschaftspolitik brach zusammen.

Die Bewertung der NS-Wirtschaftspolitik in der Literatur ist uneinheitlich und es wird kritisiert, dass die Wirtschaft nur Mittel zur Machtstabilisierung und Außenpolitik war. Es wird betont, dass Hitler nur kurzfristige Erfolge wollte und keine langfristige Planung. Die Löhne und Gehälter blieben auf dem Tiefstand von 1932, und der Versorgungssektor wurde vernachlässigt. Theoretisch gäbe es ein NS-Wirtschaftswunder, aber es wurde nie vollständig erreicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NS - Wirtschaft ( - spolitik ) Leitvorstellungen der NS - Wirtschaftspolitik: Politik wichtiger als Wirtschaft à kein detailliertes Wirtschaftsprogramm Trennung von Wirtschaft und Staat aufheben Schwerpunkt des Rohstoffproblems auf Kunststoffe verlagern Selbstversorgung in 4 Jahren ( Vierjahresplan ) nat. Versorgung mit den wichtigsten Rohstoffen soll vom Ausland unabhängig werden Autobahnen in Landschaft und ReichZiele: rasche Schaffung von Arbeitsplätzen zur Verringerung der Arbeitslosigkeit langfristiges Hauptziel: WehrhaftmachungZiele mit folgenden Maßnahmen erreicht: Stärkung und Ausbau des Transportwesens, Staatsaufträge Reichsarbeitsdienst für alle 18 - 21 jährigen Aufhebung der Kfz - Steuer à begünstige Wachstum der Automobilindustrie Zuschüsse zum privaten Wohnungsbau, finanzielle Unterstützung für Investitionen Einführung der allg. Wehrpflicht Propagandisierung der Rolle der Frau als Mutterà drei große Phasen der NS - Wirtschaft ( - spolitik ) Phase 1933 - 35 36à zu Beginn Stand die Wirtschaft noch im Zeichen der Weltwirtschaftskrise à die Aufrüstung spielte von Anfang an eine bedeutende Rolle zu ihrer Beseitigung à Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung, wollten Arbeitslosigkeit, finanzielle und wirtschaftliche Not beseitigen à beim NS - Machtantritt wurde verkündet: Arbeit und Brot für alle 27. 06. 1933 1. Gesetz zur Errichtung von Reichsautobahnen ( 2. Gesetz ... am 21. 09 1933 ) à gravierende Veränderungen im Außenhandel unter Reichsbankpräsident und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück