Nobel, Alfred Bernhard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nobel, Alfred Bernhard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und dem Werk von Alfred Nobel, dem Gründer der bekannten Nobelpreise. Es wird berichtet, dass Nobels Vater ein autodidaktischer Bauer war, der später Kurse an Bildungsstätten besuchte und ein Bauunternehmen gründete. Alfred Nobel selbst interessierte sich früh für Chemie und experimentierte unter anderem mit Nitroglycerin, was später zur Erfindung des Dynamits führte, welches in der Folge weltweit genutzt wurde. Nobel litt unter dem Missbrauch seiner Erfindungen für kriegerische Zwecke sowie dem Tod seiner Eltern und wurde zum Einzelgänger. Er erlangte auch Bekanntheit als Dichter und abrupt endete sein Leben einsam und verlassen in seiner Villa in San Remo. Sein Testament enthielt die Stiftung des Nobelpreises, die umstritten war und zur Entstehung der Nobelstiftung führte. Das Dokument endet damit, dass die ersten fünf Nobelpreise im Jahr 1901 vergeben wurden. Die wichtigsten Themen sind Nobels Leben und Werk, die Erfindung des Dynamits, der Missbrauch seiner Erfindungen, seine Einsamkeit sowie die Stiftung des Nobelpreises und die Verleihung desselben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALFRED BERNHARD NOBEL Ihr kennt bestimmt alle die Nobelpreise, die jedes Jahr an verdiente Wissenschaftler und grosse Persönlichkeiten verliehen werden. Ich werde euch heute ALFRED NOBEL vorstellen, der diese berühmteste begehrteste und höchstdotierte Auszeichnung der Welt gestiftet hat. Das Geschlecht Nobel stammt aus einem Bauerndorf im südlichsten Zipfel Schwedens. Der Familienname war ursprünglich Nobelius. Ein Vorfahre Alfred Nobels hatte jedoch den Namen auf Nobel abgekürzt. Alfreds Vater war sehr intelligent, er hatte jedoch keine Schule besucht und konnte kaum lesen und schreiben, alles was er wusste, lernte er autodidaktisch. Nach einer Lehre bei einem Unternehmer fing er an, Kurse an den einzigen Bildungsstätten von damals, der Schule für Architektur und Mechanik und der Kunstakademie, zu nehmen. Als er vierundzwanzig war, gründete er ein Bauunternehmen, das acht Jahre später jedoch Konkurs machte. Im gleichen Jahr, am 21. Oktober 1833, kam sein Sohn ALFRED BERNHARD NOBEL zur Welt. 1837 wanderte der Vater nach Russland aus, genauer nach St. Petersburg. Dort eröffnete er ein Konstruktionsbüro für Mechanik. Die Familie blieb in Schweden. Dort trat ALFRED NOBEL als 8-jähriger auch in die Schule ein, gab sie aber ein Jahr später schon wieder auf, weil die Familie ihrem Vater 1842 nach Russland folgte, dessen Geschäft florierte. Alfred Nobel und seine zwei älteren Brüder, Robert und Ludvig, wurden bis 1850 von einem Privatlehrer unterrichtet. Alfred war als Kind immer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1427
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück