Nobel, Alfred Bernhard

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nobel, Alfred Bernhard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Alfred Nobel, einem schwedischen Erfinder und Unternehmer. Er interessierte sich schon als Kind für Chemie und sprach mehrere Sprachen fließend. Nachdem er mit dem finanziellen Rückhalt seines Vaters eine zweijährige Reise unternommen hatte, arbeitete er in der Fabrik seines Vaters und begann mit Experimenten mit Nitroglyzerin. Nach einem tragischen Unfall mit dieser Substanz und dem Tod seines Bruders suchte Nobel nach einem weniger gefährlichen Sprengstoff und erfand schließlich das Dynamit, das ihm großen Erfolg und Reichtum einbrachte.

Nobels Leben war von persönlichen Tragödien wie dem Tod seiner Eltern geprägt und er litt unter der zunehmenden Nutzung des Dynamits für kriegerische Zwecke. Er lebte zurückgezogen und gründete neue Dynamitfabriken und handelte mit Aktien. Nobel traf die Pazifistin Bertha von Suttner in Paris, die ihn beeinflusste und ihm half, seinen Friedenspreis ins Leben zu rufen. Er glaubte an das Gleichgewicht des Schreckens als Friedensbedingung.

Nach seinem Tod im Jahr 1896 hinterließ Alfred Nobel in seinem Testament die Anweisung, sein Vermögen für die Gründung einer Stiftung zu nutzen und jedes Jahr Preise in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden zu vergeben. Die ersten fünf Nobelpreise wurden 1901 verliehen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Wirken eines bedeutenden Erfinders und Unternehmers des 19. Jahrhunderts sowie die Entstehung des Nobelpreises, einer der bekanntesten Auszeichnungen der Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALFRED BERNHARD NOBEL Alfred Nobel wurde am 21. Oktober 1833 in Schweden geboren. Sein Vater zog 1837 nach St. Petersburg um, wo er ein Konstruktionsbüro für Mechanik eröffnete. Die Familie folgte ihm erst 1842 nach Russland. Alfred Nobel interessierte sich schon als Kind sehr für Chemie. Er war auch sprachlich sehr begabt, sprach er doch neben seiner Muttersprache Schwedisch auch noch fliessend Russisch, Deutsch, Französisch und Englisch. In den 50er Jahren florierte das Unternehmen des Vaters, und Alfred konnte mit der finanziellen Unterstützung seines Vaters eine zweijährige Reise unternehmen. Sie führte ihn zuerst nach Amerika und später nach Paris. Dort verbrachte er die meiste Zeit in Laboratorien, in denen er seine Chemiestudien vorantrieb. Als Nobel nach Russland zurückkehrte, arbeitete er in der Fabrik seines Vaters, bis zu deren Bankrott 1859. Nun begann der junge Chemiker mit Nitroglyzerin zu experimentieren. Die erste Explosion, die Nobel auslöste, war im Jahre 1862. Schon im nächsten Jahr konnte er seine erste Erfindung unter dem Namen Nobel-Verfahren in Schweden patentieren lassen. Nach einem tragischen Unfall mit Nitroglyzerin in seiner eigenen Fabrik, bei dem Alfreds jüngerer Bruder Emil den Tod fand, machte er sich auf die Suche nach einem weniger gefährlichen Sprengstoff. Er erfand schliesslich das Dynamit und konnte dieses 1867 auch patentieren lassen. Mit dieser berühmten Erfindung schaffte der junge Erfinder den Durchbruch. Dieser Sprengstoff öffnete ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück