Bonaparte, Napoleon

Schlagwörter:
Ajaccio, Frankreich, Korsika, Souper de Beaucaire, Robespierres, Code Civil, Campo Formio, Austerlitz, Koalitionskriege, Völkerschlacht, Elba, Waterloo, St. Helena, Referat, Hausaufgabe, Bonaparte, Napoleon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Napoleon Bonaparte, von seiner Geburt auf Korsika im Jahre 1769 bis zu seinem Tod auf der Insel St. Helena im Jahre 1821. Dabei werden seine militärischen Erfolge genauso thematisiert wie seine politischen und gesellschaftlichen Errungenschaften, wie zum Beispiel die Einführung des Code Civil, einem französischen Gesetzbuch mit 2281 Artikeln. Napoleon wird als ein Mann beschrieben, der nach Macht und Herrschaft strebte und dafür auch Kriege führte. Trotzdem wird er als fähiger Politiker und Diplomat dargestellt, der sich mit der Kirche und den Anhängern der Monarchie versöhnte und Europa politisch beeinflusste. Die Niederlagen in Russland und bei der Völkerschlacht bei Leipzig führten schließlich zur Absetzung Napoleons und zu seiner Verbannung auf die Insel Elba. Allerdings kehrte er kurzzeitig zurück und führte die Hundert Tage, bevor er in der Schlacht von Waterloo endgültig besiegt wurde und auf St. Helena verbannt wurde, wo er schließlich verstarb. Es wird auch erwähnt, dass Adolf Hitler ein Bewunderer Napoleons war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Victor Fritzen 29.03.00 Napoleon Bonaparte Napoleon wird am 18.08.1769 in Ajaccio, der Hauptstadt Korsikas, geboren. Er ist das zweite von acht Kindern, die aus der Ehe zwischen Mutter Maria Letizia und Vater Karlo hervorgehen. Napoleons Vater arbeitet, um die Familie ernähren zu können, bei der französischen Partei, obwohl er seine Kinder in Erinnerung an Pascal Paoli (Verfechter der Unabhängigkeit) erzieht, von dessen Ideen er überzeugt ist. Ein Jahr ist Korsika bereits unter französischer Führung, als Napoleon geboren wird. Als zehnjähriger Junge, im Jahre 1779, kommt Napoleon als Kanonier in die Militärsschule. Dort bleibt er bis zum Jahre 1784, wo er ein Examen besteht. Im gleichen Jahr stirbt sein Vater und Napoleon geht zurück nach Ajaccio, um die Familie seiner Mutter zu ernähren. Durch seine außerordentlichen Leistungen in Mathematik besteht er auch noch das zweite Examen und wird mit 16 Jahren Offizier. Napoleon wird deshalb nach Valence versetzt, wo er drei Monate Dienst macht. Er arbeitet mehrere Jahre in Valence, Lyon, Douai und Auxonne. Als die französische Revolution ausbricht wird Napoleon beauftragt, in Burgund Royalistenaufstände mit seiner Armee niederzuschlagen, was ihm auch glückt. Im Jahre 1796 heiratet er Joséphine de Beauharnais und wird, aufgrund guter Verbindungen ihres Vaters, Oberbefehlshaber der Armee in Italien. Napoleon kämpft mit einer Zahlenmäßig unterlegenden Armee gegen die österreicher, doch durch seine geographischen Kenntnisse gewinnt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück