Latein: Mythologische Beispiele
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen mythologischen Gestalten und literarischen Figuren. Es werden einige der bekanntesten griechischen Helden wie Iason, Theseus und Aeneas behandelt, sowie ihre weiblichen Gegenstücke Medea, Ariadne und Dido. Auch eine Königstochter namens Phyllis und die Dichterin Sappho finden Erwähnung.
Es werden die wichtigen Ereignisse und Geschichten dieser Figuren beschrieben, wie Iasons Suche nach dem Goldenen Vließ mit Hilfe von Medea, seine spätere Verstoßung von ihr und Medeas Rache an ihm. Ariadne hilft Theseus, den Minotaurus zu besiegen, wird aber von ihm auf Naxos zurückgelassen, wo sie von Dionysos gefunden wird. Aeneas flieht aus Troja und landet nach langen Irrfahrten schließlich in Italien, wo seine Nachkommen das Römische Reich gründen. Dido, die Gründerin Karthagos, begeht Selbstmord aus Gram über Aeneas' Untreue. Auch die Geschichte von Phyllis, die sich selbst aus Sehnsucht nach ihrem Geliebten tötet, wird kurz erwähnt.
Die Dichterin Sappho, die im Kult der Aphrodite und der Musen lebte und eine Gemeinschaft von Freundinnen und Schülerinnen um sich sammelte, wird als größte Lyrikerin des Altertums beschrieben. Ihre Götterhymnen, Liebes- und Hochzeitslieder zeugen von ihren leidenschaftlichen Gefühlen und beeinflussten sogar Horaz bei der Wahl des Versmaßes für seine Oden.
Das Dokument erzählt von verschiedenen Heldengeschichten, die in der antiken Mythologie und Literatur verankert sind, und gibt so Einblick in die kulturellen und literarischen Praktiken der Antike.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Latein: Mythologische Beispiele Iason und Medea: Ia. im griechischen Mythos Anführer der Argonauten, gewann mit Hilfe von Medea das Goldene Vließ, verstieß sie aber später, um Kreusa, Tochter des korinth. Königs Kreon, zu heiraten. über sein weiteres Schicksal nach Medeas furchtbarer Rache gehen die über- lieferungen auseinander. Me. Die zauberkundige Tochter des Königs Aietes in Kolchis. Als Iason sie verließ, tötete Medea die Nebenbuhlerin; die Korinther ermordeten darauf die Kinder der Medea und des Iason. Später floh sie nach Asien, wo sie zur Stammutter der Meder wurde. Theseus und Ariadne: Th. ein Sohn des Aigeus, König von Athen. In seiner Jugend bestand er viele Abenteuer, u.a. tötete er mit Hilfe der Ariadne im Labyrinth zu Knossos den Minotaurus und versuchte Persephone aus der Unterwelt zu entführen. Verheiratet war er mit der Amazonen- königin Antiope, später mit Phädra; sein Sohn war Hypolitos. Seit dem 6 Jahrhundert v. Chr. galt er den Athenern als Nationalheld. Ar. Die Tochter des Königs Minos. Sie gab Theseus das Garnknäuel, mit dem er aus dem Labyrinth herausfand (Ariadnefaden). A. flüchtete mit ihm, wurde aber von ihm auf Naxos zurückgelassen; Dionysos fand sie und erhob sie zu seiner Gattin. Dido und Aeneas: Di. trojan. Held, Sohn des Anchises und der Aphrodite, nächst Hektor, der tapferste Trojaner. ä. rettete die heimischen Götterbilder, seinen Vater und seinen Sohn aus der Stadt, kam nach langen Irr- fahrten nach Italien, wo seine Nachkommen Rom ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
OT Fgrle
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
417
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten