Musil, Robert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Musil, Robert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Schriftstellers Robert Musil, der 1880 in Österreich geboren wurde und verschiedene Stationen in Bildung und Beruf durchlief, bevor er sich dem Schreiben widmete. Außerdem beinhaltet es eine Zusammenfassung der Handlung seines Romans „Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“, der in einem Internat in Russland spielt und von den sexuellen Gewalttaten und Demütigungen an einem Mitschüler namens Basini erzählt.

Zu Beginn wird Musils Biografie präsentiert, von seiner Geburt bis zu seinem Tod in Armut im Jahr 1942. Es werden auch einige seiner Werke aufgeführt, darunter „Die Portugiesin“ und sein berühmtes Opus „Der Mann ohne Eigenschaften“.

Dann setzt die Zusammenfassung der Handlung ein und beschreibt, wie der junge Törleß sich im Internat erst einsam fühlt, dann aber Freundschaft mit Beineberg und Reiting schließt. Die drei gehen zusammen zu einer Prostituierten namens Bozena, und Törleß erfährt von Basini, der auch zu ihr geht.

Als Reiting erfährt, dass Basini Geld gestohlen hat, beschließen die drei, ihn zu demütigen und als Sklaven zu halten. Basini wird geschlagen und ausgepeitscht, was Törleß zunehmend verstört. In der nächsten Nacht besucht Törleß Basini heimlich und erfährt, dass er von den anderen sexuell missbraucht wurde.

Die Gewalttaten gegen Basini nehmen zu, und als er versucht, Törleß um Hilfe zu bitten, wird er von Beineberg und Reiting erwischt. Sie drohen auch Törleß mit Demütigung, wenn er Basini helfen sollte, und beschließen, ihn der Klasse auszuliefern. Törleß entscheidet sich stattdessen, Basini zu raten, sich selbst beim Direktor anzuzeigen, und flieht aus dem Internat.

Die Handlung des Romans endet damit, dass Basini entlassen wird und Törleß zurück in die Obhut seiner Eltern gegeben wird. Die beiden Täter Beineberg und Reiting können ihr Studium fortsetzen.

Insgesamt beschreibt das Dokument sowohl ein Stück österreichischer Literaturgeschichte als auch eine erschütternde Geschichte von Gewalt und Missbrauch in einem Internat. Es zeigt, wie Musil die damaligen gesellschaftlichen Normen kritisierte und tabuisierte Themen wie sexuelle Gewalt und Machtmissbrauch in der Bildungseinrichtung thematisierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Robert Musil Wurde 1880 in Klagenfurt geboren, kurz nach seiner Geburt zog seine Familie weiter nach Oö und dann nach Brünn, wo er die Schule besuchte. Ab 1897 besuchte er die Millitärakademie in Wien. Aber schon nach einem Jahr verließ er diese und widmete sich dem Maschinenbau Studium. 1902 03 ist er Assistent an der technischen Hochschule in Stuttgart. Noch immer nicht zufrieden entschiedet er sich Philosophie zu studieren. Doch nachdem 1906 sein erstes Buch erschien entschloß er sich den Beruf des freien Schriftstellers auszuüben. 1914 war er Redakteur der Zeitschrift Die Neue Rundschau in Berlin. Von dort flüchtete er 1933 vor den Nazis nach Genf, wo er 1942 in Armut starb. Werke: Die Portugiesin E Drei Frauen E Der Mann ohne Eigenschaften ( 3 Bände ) E Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer D Die Geschichte spielt in Russland. Törleß ist der Sohn einer reichen Familie, er kommt in ein Internat, das Konvikt zu M., wo er sich zuerst sehr einsam fühlt und Heimweh hat. Doch dann lernt er Beineberg und Reiting kennen. Eines Abends geht er mit Beineberg zu einer Prostituierten namens Bozena. Sie nehmen aber nicht ihre eigentlichen Dienstleistungen in Anspruch, sonder suchen nur den Nervenkitzel. Törleß ist es unangenehm, zu ihr zu gehen weil sie die Jungen herablassend behandelt, aber er tut es um nicht als Außenseiter zu gelten. Von Bozena erfahren sie, dass auch ein anderer Zögling namens Basini zu ihr kommt. Kurz vor dem Abendessen kommen die beiden ins Heim zurück. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
821
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück