Die Entstehung von Mumien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung von Mumien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung von Mumien und welche Bedingungen dazu führen können, dass ein Körper nicht vollständig verwesen und stattdessen mumifiziert wird. Es werden verschiedene Arten von Mumien beschrieben, wie Eismumien, Trockenmumien und Moorleichen. Es wird erläutert, dass der Verwesungsprozess von Millionen von Bakterien vorangetrieben wird und dass auch andere Tiere daran beteiligt sind. Bei Erdbestattungen finden kleine Tiere genügend Nahrung am Leichnahm und Fliegenlarven können den Prozess beschleunigen. Der Prozess des Zerfalls zieht sich über Jahre hinweg und schwindet zuerst die Weichteile, dann folgen die verformbaren Bindegewebe und schlussendlich das Skelett. Unter bestimmten Bedingungen können Bakterien und Tiere aufgehalten werden, wie bei anhaltender Kälte und Trockenheit, und die Körper können so als natürliche Mumien überdauern. Moorleichen werden durch Moorwasser mumifiziert und enthalten Gerbstoffe und Huminsäuren, die die Kalksalze aus dem Skelett lösen können.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument, wie Mumien durch besondere Bedingungen entstehen und welche Faktoren dazu beitragen können, dass ein Körper nicht vollständig verwesen, sondern mumifiziert. Es werden verschiedene Arten von Mumien behandelt, die durch Kälte, Trockenheit oder Moorwasser erhalten bleiben können. Der Prozess des Zerfalls und der Einfluss von Bakterien und anderen Tieren wird beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entstehung von Mumien Nach dem Tod eines Menschen zerfällt der Körper. Die Auflösung ist das Werk von Millionen von Bakterien. Schon während des Todeskampfes dringen sie aus ihren natürlichen Lebensräumen im Körperinnern und später auch von außen in den Leichnam ein. Dort setzen sie viele chemische Reaktionen in Gang. Wenn bei diesen Reaktionen Sauerstoff verbraucht wird, spricht man von Verwesung, bei Reaktionen ohne Sauerstoffverbrauch von Fäulnis. Außer den Bakterien sind auch noch andere Tiere am Zerfall beteiligt. Bei Erdbestattungen finden kleine Tiere, die im Boden leben, genügend Nahrung am Leichnam. An der Luft werden vor allem Fliegenlarven durch den Verwesungsgeruch angelockt und können den Verwesungsprozeß enorm beschleunigen. Dieser Prozeß zieht sich über Jahre hinweg. Dabei schwinden zuerst die Weichteile: Leber, Nieren, Lunge, Darm, Gehirn und Muskeln. Als nächstes folgen die verformbaren Bindegewebe: Knorpel, Sehnen und Bänder. Nach langer Zeit zerfällt schließlich auch das Skelett. Der Verwesungsprozeß dauert von Ort zu Ort unterschiedlich lange. So können Skelette auch viele Jahrmillionen überdauern und manchmal bleibt ein ganzer Leichnam erhalten als natürliche Mumie. Unter bestimmten Bedingungen werden Bakterien und andere Tiere aufgehalten, so daß sie zwar mit der Zerstörung beginnen, sie aber nicht vollenden können. Die wichtigsten mumifizierenden Bedingungen sind anhaltende Kälte und Trockenheit. Lebewesen die am Verwesungsprozeß beteiligt sind, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück