Was ist Midi? - Musical Instruments Digital Interface

Schlagwörter:
Musical Instruments Digital Interface, Referat, Hausaufgabe, Was ist Midi? - Musical Instruments Digital Interface
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der digitalen seriellen Schnittstelle MIDI (Musical Instruments Digital Interface), die in den 1980er Jahren etabliert wurde. Es wird erklärt, dass MIDI eine universelle Schnittstelle zwischen verschiedenen Synthesizern ermöglichte, die zuvor entweder analoge oder firmenspezifische Schnittstellen verwendet hatten. MIDI besteht aus fünfpoligen Diodenbuchsen und kann Datenübertragungsraten von 31.250 Bit/s erreichen. Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Arten von MIDI-Buchsen und ihre Funktionen: MIDI-In-Buchse, MIDI-Out-Buchse und MIDI-Thru-Buchse.

Die MIDI-Daten bestehen aus Statusbytes und Datenbytes und sind in 16 unabhängige Kanäle aufgeteilt, auf denen unabhängige Daten gleichzeitig gesendet werden können. Das Dokument beschreibt verschiedene Arten von MIDI-Daten wie Note On/Off, Aftertouch, Programm Change, Pitch Bending und Control-Change. Es werden auch verschiedene Controller-Nummern und ihre Funktionen beschrieben.

Das Dokument weist auch auf die Bedeutung von MIDI in der Computermusik hin. Der Atari wurde als ultimativer Musikcomputer beschrieben, der die Verwendung von MIDI unterstützt. Es wird darauf hingewiesen, dass MIDI die Kommunikation zwischen verschiedenen Musikgeräten und Computern ermöglicht und somit einen wichtigen Aspekt der modernen Musikproduktion darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist MIDI : MIDI steht für die Abkürzung Musical Instruments Digital Interface.Es ist eine digitale serielle Schnittstelle zur Kommunikation zwischen den verschiedensten Synthesizergeräten.MIDI etabilisierte sich während den Achziger-Jahren.Verschiedene Syteme zur Verbindung von Synthesizern gab es schon vorher,doch handelte es sich entweder um analoge Schnittstellen,die den modernen Synthesizersystemen nicht mehr gewachsen waren,oder die anderen digitalen Verbindungssyteme waren firmenspezifisch.19982 schlug die Firma Sequential Circuits ein sogenanntes Universal Synthesizer Interface vor.Dieses Konzept wurde von Firmen auf der ganzen Welt aufgegriffen und weiterentwickelt.Schließlich einigte man sich auf einen internationalen Firmenübergreifenden Standard der eben MIDI genannt wurde.Man einigte sich auf eine serielle Schnittstelle(die Daten werden hintereinander übertragen) die im ökonomischen Vorteil gegenüber einer paralellen Schnittstelle war,und zwar schon rein aufgrund der höheren Kosten für die Verbindungskabel.(paralell übertragen heißt, daß gleichzeitig mehrere Informationen übertragen werden,und dazu bedarf es logischerweise mehrerer Kabel) Die übertragungsrate bei MIDI-Signalen beträgt 31 250 Bit sec. Die Steckverbindungen sind fünfpoligen Diodenbuchsen.Die Kabel sind normalerweise fünfpolige NF-taugliche Kabel,,jedoch ist eine MIDI-Verbindung aufgrund der seriellen übertragungsweise auch mit nur 2 Polen möglich.Synthesizer, Keyboards, Sequencer, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1558
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück