Gordon, Noah: Der Medicus

Schlagwörter:
Rob, Judenviertel, Karawane, Arztprüfung, Referat, Hausaufgabe, Gordon, Noah: Der Medicus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Der Medicus“ von Noah Gordon, das im Knaur Verlag im Jahr 1990 erschien. Das Buch handelt von der Reise des Protagonisten Rob Cole, der im Jahr 1021 in England geboren wurde. Nach dem Tod seiner Eltern wird er Lehrling bei einem Bader und will Medicus werden. Er begibt sich auf eine Reise nach Persien, um dort beim berühmtesten aller Ärzte, Abu Ali alHussein Ibn Abdullah Ibn Sina, zu studieren. Um als Nicht-Jude in Persien lernen zu können, gibt er sich als Jude aus und reist durch Europa und Asien. Rob muss viele Prüfungen bestehen und lernt viel über Medizin und das Leben in Persien. Er muss auch gegen die Pest kämpfen und freundet sich mit dem Schah an. Am Ende des Buches muss er entscheiden, ob er in Isfahan bleiben oder nach England zurückkehren soll. Das Buch ist spannend, realistisch und informativ geschrieben. Der Autor zeigt auf, dass Asien schon viel weiter in der Medizin war als Europa. Das Buch enthält auch Details über das Leben in Persien, die Pest und die politische Situation. Einige Teile des Buches können jedoch zu lang sein. Das Buch wurde millionenfach verkauft und ist ein Klassiker der historischen Romane.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Autor: Noah Gordon (geboren am 11.November 1926 in Messachusetts, der Medicus in Deutschland millionenfach verkauft) Andere Werke: Der Diamant des Salomon, Der Rabbi, Die Klinik Fortsetzungen zu Medicus: Der Schamane und Die Erben des Medicus Knaur Verlag, 1990 erschienen Genommen weil, spannend, realistisch geschrieben, vor allem informativ - Asien war schon viel weiter in der Medizin als Europa Hauptperson: Rob Cole Inhalt: Rob zu Anfang (1021) 9 Jahre alt Mutter stirbt nach einer Geburt; Rob merkt zum ersten mal, das er fühlt, wenn jemand stirbt Vater stirbt kurz danach an Krankheit (LESEN) Rob wird Lehrling bei Bader Nach Tod des Meisters- Persien, genauer Isfahan, weil dort berühmtester aller ärzte, nämlich Abu Ali alHussein Ibn Abdullah Ibn Sina lehrt Rob will alles lernen, was es zu lernen gibt, denn er will Medicus werden Man kann nur als Jude dort lernen, Rob beschließt, sich als Jude auszugeben Von London mit Schiff nach Calais Reist mit Führer Charbonneau durch Frankreich und Deutschland Dann durch Tschechei, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien bis Istanbul mit einer Karawane, lernt in Karawane Mary kennen Geht im Winter mit den Juden der Karawane ins Judenviertel um sie zu beobachten In Istanbul verkleidet er sich das erste mal als Jude nennt sich jetzt Jesse Ben Benjamin Sucht neuen Führer Geht mit Karawane von Reb Lonzano übers Schwarze Meer Legen in Rizeh an Durch Georgien, Armenien Kommt in Isfahan an (LESEN) Geht gleich in den Maristan (das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
457
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück