Leben auf dem Mars

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leben auf dem Mars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob es Leben auf dem Mars gibt. Zunächst wird erwähnt, dass es früher Diskussionen um intelligentes Leben auf dem Mars gab, die durch Beobachtungen von angeblichen Kanälen genährt wurden. Später wurden diese Beobachtungen widerlegt und es gilt als unwahrscheinlich, dass es auf dem Mars intelligentes Leben gibt oder gab. Es wird jedoch diskutiert, ob es vor Jahrmilliarden primitives Leben gegeben haben könnte.

Dann werden die Bedingungen auf dem Mars beschrieben, die für menschliches Leben sehr lebensfeindlich sind. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es in der Frühzeit des Mars flüssiges Wasser gab, welches als wichtiger Baustein des Lebens gilt. Jedoch verflüchtigte sich die Atmosphäre wegen der zu geringen Masse des Planeten, wodurch heute auf dem Mars Wasser nur noch in fester oder gasförmiger Form vorkommt.

Die Diskussion um Leben auf dem Mars flammte erneut auf, als in dem Meteoriten ALH 84001 Strukturen gefunden wurden, die an irdische Mikroorganismen erinnern. Es gibt Argumente für und gegen die These, dass es sich hierbei um organisches Leben handelt. Die Strukturen in ALH 84001 wurden jedoch aufgrund ihrer Zusammensetzung als Mars-Meteorit identifiziert und sind somit ein Beweis für die Existenz von organischen Verbindungen auf dem Mars.

Abschließend wird spekuliert, dass es in den nächsten Jahrzehnten intelligentes Leben auf dem Mars geben wird, wenn das Leben vom dritten Planeten dorthin ausbreitet und sich dort etabliert. Dann wird der Mars für irdisches Leben bewohnbar werden und die Frage nach Leben auf dem Mars wird beantwortet sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben auf dem Mars? Bis noch vor wenigen Jahrzehnten wurde über die Möglichkeit diskutiert, ob es auf dem Mars intelligentes Leben gibt. Die These wurde dadurch unterstützt, daß einige Astronomen behaupteten, sie hätten auf dem Mars Kanäle entdeckt. Von diesen behaupteten sie, sie würden benutzt, um das Wasser von den Polkappen zum trockenen äquator zu leiten. Bei diesen Beobachtungen handelte es sich entweder um eine Täuschung oder um den Versuch, sich Popularität zu sichern. Aber spätestens die amerikanischen und russischen Sonden, die in den 60er und 70er Jahren den Mars näher erforschten, lieferten den Beweis, daß es kein intelligentes Leben auf dem Mars gibt oder je gab. Vielmehr ist unklar, ob sich nicht vor Jahrmilliarden auf dem Mars primitives Leben z.B. in Form von Mikroorganismen gebildet hat. Heutzutage sind die Bedingungen auf dem Mars für menschliche Begriffe zu lebensfeindlich, als daß es dort Leben geben könnte. Oberflächentemperatur: -140 bis 25 C Atmosphärendruck: 0,006 bar Zusammensetzung der Atmosphäre: Kohlenstoffdioxid: 95,3 Stickstoff: 2,7 Argon: 1,6 Sauerstoff: 0,2 Wasserdampf: 0,03 Andere Gase: 1 Während der Frühzeit der Planetenentstehung gab es auf dem Mars flüssiges Wasser, das für einen sehr wichtigen Baustein des Lebens gehalten wird. Die Bedingungen auf dem Mars änderten sich, weil der Planet eine zu geringe Masse hat, um eine dickere Atmosphäre zu halten. Die Atmosphäre verflüchtigte sich und der Atmosphärendruck nahm ab, so daß heute auf dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
974
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück