Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O.... Das Erdbeben in Chili

Schlagwörter:
Vergewaltigung, uneheliches Kind, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Die Marquise von O.... Das Erdbeben in Chili
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Werk „Marquise von O“ von Heinrich von Kleist, das sich mit dem Thema Emanzipation auseinandersetzt. Die Hauptfigur, die Marquise von O, wird vergewaltigt und wird ungewollt schwanger. Sie steht öffentlich zu ihrer Situation, wird aber von ihrem Vater verstoßen. Sie zieht mit ihren Kindern in ein Landhaus und lebt dort, ohne sich bewusst zu sein, wer der Vater ihres Kindes ist. Später stellt sich heraus, dass der Heiratsanwärter der Vergewaltiger ist.

Die Oberfläche zeigt in der Geschichte oft eine andere Wahrheit als die wirkliche. Die Figuren werden als Engel, Teufel, Gott oder Schwan dargestellt und können nur durch genaues Hinsehen erkannt werden. Die Marquise wird von ihrer Mutter sogar versucht zu täuschen, um ihre Unschuld zu prüfen.

Die Marquise von O macht ihre Situation öffentlich und fordert den Vater des Kindes auf, sich zu melden und sie zu heiraten. Dies wird als unerhörte Begebenheit beschrieben, die möglicherweise eine Parallele zum Leben aufzeigt.

Insgesamt geht es in dem Dokument um die Themen Emanzipation, Vergewaltigung, Schwangerschaft und öffentliche Stellungnahme zu ungewollter Schwangerschaft sowie die verschiedenen Facetten und Wahrheiten der Figuren in der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich von Kleist: Marquise von O Engel und Teufel zur gleichen Zeit und als vergewaltigte Frau selbstbewußt und zielstrebig zu sein - will nicht jeder die Wahrheit erkennen, die so oft nicht sichbar ist? Heinrich von Kleist (1777 - 1811) schreibt vor fast zwei Jahrhunderten ein Buch über die Emanzipation. Er selbst, Sohn einer Offiziersfamilie, ist auf der Suche nach der Freiheit. Der Marquise von O... (1808) passiert etwas auch heute noch Aktuelles: sie wird vergewaltigt. Und sie tut etwas, daß auch heute noch bewundert werden würde: sie steht öffentlich zu ihren von der Umwelt nicht anerkannten Umständen. Die Marquise von O... ist eine junge Witwe, die mit ihren zwei Kindern im Elternhaus in scheinbar idealen Familienverhältnissen lebt, in denen Zärtlichkeit, Offenheit und Vertrauen vorherrschen. Aber, wer kennt das nicht, sobald etwas passiert, das offensichtlich nicht zu erklären ist, wird eher dem Anschein als den Worten der eigenen Tochter geglaubt, und alle Harmonie ist dahin. Die Marquise ist unehelich und vorallem unwissentlich schwanger geworden und wird von ihrem Vater regelrecht verstoßen. Sie zieht mit ihren Kindern in ein Landhaus und lebt dort, ohne sich bewußt im Klaren zu sein, woher ihre Schwangerschaft stammt. Na, und dann entlarvt sich der Heiratsanwärter auch noch als Vergewaltiger und somit Vater des ungeborenen Kindes. Man denkt so oft, man kenne die Wahrheit und dann passiert etwas völlig Normales, das genau das Gegenteil beweist. Es gibt eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
433
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück