Mais - eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae)

Schlagwörter:
Popcorn, Mikroorganismen, Maiszünsler, Bacillus thuringiensis, Novartis, Antibiotikaresistenz, Allergie, Pleiotrope Effekte, Bt-Toxin, Referat, Hausaufgabe, Mais - eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Pflanzenart Mais, welche zur Familie der Süßgräser gehört. Der Autor gibt an, dass ihn Mais schon immer fasziniert hat und er deshalb dieses Thema für seine Bio-Arbeit gewählt hat. Er beschäftigt sich unter anderem mit allgemeinen Informationen zur Pflanze, wie Herkunft und Sorten. Zusätzlich führt er ein Versuch durch, bei dem er Popkorn- und Zucker-Mais-Samen aus verschiedenen Geschäften kauft und sie auf feuchter Watte quellen und keimen lässt. Anschließend werden die Sprösslinge aufgezogen und verglichen. Der Autor diskutiert auch das Thema genveränderter Mais und die Frage, warum Menschen die Maispflanze verändern wollen.

Im Dokument werden die Ergebnisse des Versuchs beschrieben, einschließlich der Beobachtungen des Wachstums der beiden Maisarten sowie des Vergleichs zwischen Popkorn- und Zucker-Mais. Der Autor betont, dass Mais eines der wichtigsten Getreide der Welt ist und von den Mayas gezüchtet wurde. Die Maispflanze ist ein einjähriges Bedecktsamigen, welches einkeimblättrig ist. Der Stängel ist unverzweigt und straff aufrecht und besitzt wechselständige, kräftig dunkelgrüne Blätter. Die Maisblüten sind eingeschlechtlich und einhäusig, was bedeutet, dass männliche und weibliche Blüten jeweils auf derselben Pflanze vorhanden sind. Der männliche Blütenstand befindet sich am Stängelende, während sich die weiblichen Blütenstände in der Achsel der oberen Blätter befinden und einen großen Kolben bilden. Die Maiskörner, welche sich in Längszeilen an den Maiskolben befinden, sind hart und sitzen in kleinen Grübchen direkt an der verdickten Achse des Kolbens.

Der Text erläutert auch die Geschichte des Mais, wobei vermutet wird, dass Mais aus Mittelamerika stammt und dort vor Ankunft der Europäer schon lange als das wichtigste Getreide galt. Mais war ein Grundnahrungsmittel für die Indianerstämme in Mittelamerika und Mexiko sowie im Südwesten der USA und spielte eine wichtige Rolle in ihrer Mythologie. Es wird vermutet, dass Teosinte, ein in Mexiko beheimatetes Süssgras, einer der Vorfahren des Maises war und durch Kreuzungen mit einer ausgestorbenen Art der erste Wildmais entstanden ist.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Pflanzenart Mais, inklusive allgemeiner Informationen zur Pflanze, einem eigenen Versuch mit Popkorn- und Zucker-Mais-Samen sowie der Geschichte des Mais. Der Autor diskutiert auch das Thema genveränderter Mais und stellt die Frage, warum Menschen die Maispflanze verändern wollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Zea mays) - eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Süßgräser (Poaceae) 1 Einleitung 1.1 Themenwahl Ich habe dieses Thema gewählt, weil mich die Pflanze Mais schon immer fasziniert hat. Einerseits habe ich schon als kleiner Knabe versucht, im Garten selbst Mais zu ziehen. Anderseits sehe ich in meiner nächsten Umgebung viele Maisfelder. Diese schnell wachsende Pflanze hat eine besondere Anziehungskraft. Nicht zuletzt kann ich anfügen, dass ich die Frucht Mais in all ihren Essformen ganz besonders liebe: Popkorn, Polenta, Mais-Gnocci, Mais-Griess und viele Arten mehr. Die ganze Diskussion um den genveränderten Mais hat mich ebenfalls dazu bewogen, der Sache einmal etwas genauer auf den Grund zu gehen: Warum wollen die Menschen die Maispflanze verändern? 1.2 Problemstellung Folgende Themen werde ich in dieser Bio-Arbeit unter die Lupe nehmen: Allgemeine Informationen zur Pflanze Mais (Herkunft, Sorten, .......) Versuch: Eigene Aufzucht von Popkorn Samen Vergleich mit der Aufzucht von landwirtschaftlichem Zuckermais (eigene Aufzucht) Genveränderter Mais: Gründe, Wirkungen 2 Material und Methode 2.1 Verwendetes Material Popcorn: Zucker-Mais: Gekauft im Coop Gekauft in der Landi Herkunft: USA Herkunft: Schweiz Preis: 24 Rappen pro 100 g Preis: 2.10 Franken für 10 g 2.2 Durchführung der Untersuchung Die Aufzucht habe ich bei mir zu Hause durchgeführt. Ich habe die Samen auf feuchter Watte quellen und keimen lassen und später in einen Topf gesetzt. Die Sprösslinge habe ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
5332
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück