Magnetismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Magnetismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Magnetismus. Es wird erklärt, dass das Wort Magnetismus wahrscheinlich von der Stadt Magnesia in Kleinasien stammt, in deren Nähe man schon im Altertum einen besonderen Stein fand, der auf Eisen eine Anziehungskraft ausübte. Es handelte sich dabei um Magnetit. Es wird auch erklärt, dass schon im Altertum bekannt war, wie man ein Stück Eisen magnetisch machen konnte, nämlich durch Bestreichen des Eisens mit einem natürlichen Magneten. Im 16. Jahrhundert erforschte der Londoner Arzt William GILBERT den Magnetismus. Er erkannte, dass die Kraft eines Magneteisensteins von allen Teilen des Steins ausgeht und nicht nur in den sogenannten Polen konzentriert ist.

Weiterhin wird erklärt, dass im Laufe des 19. Jahrhunderts die bis dahin getrennten Erscheinungen Magnetismus und Elektrizität zusammengefasst wurden. Beide bilden die Elektrodynamik. Auch das Magnetfeld der Erde sowie Änderungen des magnetischen Erdfeldes werden beschrieben. Das Dokument erklärt, dass sehr alte Gesteine manchmal eine, im Vergleich zu heute, umgekehrte Richtung der Magnetisierung aufweisen. Das magnetische Feld der Erde wird auch vom Sonnenwind beeinflusst, der auch das Polarlicht verursacht.

Im Dokument wird weiterhin das Magnetfeld beschrieben und erklärt, dass es eine Kraftwirkung ist, die den stromdurchführenden Leiter im ganzen Raum umgibt. Es wird erläutert, dass die Stärke des Magnetfeldes durch die Dichte der Feldlinien veranschaulicht wird und dass die magnetische Feldstärke in Tesla gemessen wird.

Es wird auch beschrieben, dass Ströme im Magnetfeld Kräfte ausüben und dass ein langer, geradliniger Leiter, durch den ein Strom der Stärke I fließt, umgeben ist von einem ringförmigen Magnetfeld der Stärke B = µ/2π*I/r. Die Kraft, die auf einen Leiter im Magnetfeld wirkt, wird als Lorentzkraft bezeichnet.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Aspekten des Magnetismus, insbesondere dem Magnetfeld der Erde und der Erzeugung magnetischer Felder durch Ströme. Es werden wichtige historische Entdeckungen auf diesem Gebiet erwähnt und die grundlegenden Konzepte des Magnetismus werden erklärt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Magnetismus Es wurden Grafiken aufgrund ihrer Größe entfernt Das Wort Magnetismus stammt wahrscheinlich von der Stadt Magnesia in Kleinasien, in deren Nähe man schon im Altertum einen besonderen Stein fand, der auf Eisen eine Anziehungskraft ausübte. Es handelte sich dabei um Magneteisenstein oder Magnetit -Fe3O4. Andere Sage : Das Wort Magnetismus stammt vom Namen eines griechischen Hirten, Magnes, der die eiserne Spitze seines Hirtenstabes auf einen magnetischen Stein setzte, der daran haften blieb. Außerdem war schon bekannt, wie man ein Stück Eisen magnetisch machen konnte, nämlich durch Bestreichen des Eisens mit einem natürlichen Magneten. Schon im Altertum wußte man einiges über die Fähigkeit des Magneteisensteins. Vor etwa 2000 Jahren verwendeten chinesische Seefahrer Magnetnadeln als Kompasse. In Europa kennt man den Kompaß erst seit dem 12. Jahrhundert. PARACELSUS von Hohenheim stellte auch fest, daß der Magneteisenstein eine heilende Wirkung hat. Denn der Magnetismus besitzt die Kraft, Krankheiten festzuhalten. Im 16. Jahrhundert erforschte der Londoner Arzt William GILBERT den Magnetismus. Er erkannte, daß die Kraft eines Magneteisensteins von allen Teilen des Steins ausgeht und nicht nur in den sogenannten Polen konzentriert ist. Sein Verdienst ist auch die Tatsache, daß die Erden selbst ein großer Magnet ist. Der Magneteisenstein (Magnetit) ist durch sehr langes Liegen im magnetischen Feld der Erde zu einem Dauermagneten geworden. Man hatte auch ein Stück ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück