Die elektrische Arbeit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die elektrische Arbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug wird die elektrische Arbeit anhand eines Solarmodells demonstriert. Es wird beschrieben, wie durch die Lichtquanten einer künstlichen Lichtquelle Solarzellen aktiviert werden, die als Spannungsquelle für einen kleinen Motor dienen. Ein Voltmeter und ein Amperemeter werden angeschlossen, um die benötigten Meßgrößen zu erhalten. Schließlich wird die elektrische Arbeit anhand des Ohmschen Gesetzes berechnet.

Des Weiteren wird der Aufbau und die Funktion von Solarzellen erklärt, bei denen durch das Aufprallen von Lichtquanten an der Sperrschicht eine Spannung erzeugt wird, welche als elektrische Energie genutzt werden kann. Spannungsquellen werden als Energieträger beschrieben, welche dazu genutzt werden können, Arbeit zu verrichten. Es wird erklärt, dass die elektrische Arbeit proportional zur Zeit, zur Stromstärke und zur Spannung ist. Die Einheit für die elektrische Arbeit ist Joule und sie kann in kinetische Energie, Wärme und Lichtenergie umgewandelt werden.

In der Skizze wird gezeigt, dass bei höherer elektrischer Arbeit pro Sekunde ein höheres Spannungspotential erreicht werden muss und die Stromstärke automatisch zunimmt. Das Ergebnis dieser Zunahme ist, dass weniger Zeit benötigt wird, um die gleiche Arbeit zu verrichten.

Insgesamt gibt der Auszug einen Einblick in die Grundsätze der elektrischen Arbeit und verdeutlicht anhand eines einfachen Versuchsaufbaus den Zusammenhang zwischen Solarzellen, Spannungsquellen und elektrischer Arbeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die elektrische Arbeit Die elektrische Arbeit wird hier anhand eines Solarmodells demonstriert Versuchsbeschreibung: E ine künstliche Lichtquelle in Form eines 500 Watt Baustrahlers, welche die natürliche Lichtquelle (Sonne) aufgrund ihrer kontinuierlich gleichen Lichtabstrahlung hier vorgezogen wird, wirft Lichtquanten auf Solarzellen. An der Sperrschicht der Solarzellen ( Photoelemente) entsteht eine Spannung, welche die Solarzellen zu einer Spannungsquelle machen. Diese Spannungsquelle treibt einen kleinen Motor an, der ein Gewicht von 100 Gramm heben und senken kann. Um Meßgrößen des Versuchsaufbaus zu erhalten müssen noch ein Voltmeter und ein Amperemeter angeschlossen werden. Das Voltmeter wird parallel zu der Spannungsquelle angeschlossen, und das Amperemeter wird zwischen der Spannungsquelle und dem Motor in Reihe geschaltet. Zusätzlich muß noch eine Stoppuhr bereitgehalten werden, um eine Zeit von 15 Sekunden messen zu können, damit die elektrische Arbeit genau berechnet werden kann. Nun können die beiden Messgeräte abgelesen werden. Auf dem Voltmeter wird eine Spannung von 15 Volt, und auf dem Amperemeter eine Stromstärke von 30 Milliampere gemessen. Nachdem der Versuchsaufbau 15 Sekunden in Betrieb war, kann die elektrische Arbeit anhand des Ohmschen Gesetzes ausgerechnet werden: W U I T W 15 Volt 0,03 Ampere 15 Sekunden 6,75 Watt 15 Sekunden Schaltplan des Versuchsaufbaus Solarzellen: S olarzellen sind Photoelemente (früher auch Sperrschichtphotozellen genannt). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück