Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.

Schlagwörter:
Charlie, Edgar Wibeau, Goethe, Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Buch „Die neuen Leiden des jungen W.“ des Autors Ulrich Plenzdorf. Der Autor wird zu Beginn des Textes kurz vorgestellt. Die Geschichte geht um einen rebellischen 17-jährigen Jugendlichen namens Edgar Wibeau, der seine Ausbildung abbricht und in ein Gartenhäuschen zieht, um dem spießigen Leben seiner Heimatstadt zu entfliehen. Er trägt lange Haare und Jeans als Ausdruck seiner Einstellung zum Leben. Eines Tages findet er ein Reclam-Heftchen, welches er als Toilettenpapier zweckentfremdet hat. Es handelt sich um Goethes „Die Leiden des jungen Werther“, von dem Edgar zunächst nicht viel versteht.

Später verliebt er sich in die Kindergärtnerin Charlie und beginnt, seinem Freund Willi Tonbandaufnahmen mit Werther-Zitaten und eigenen Gedanken zu schicken. Je unglücklicher er in seiner Liebe wird, desto stärker wird seine Beziehung zu Werther. Edgar möchte eigentlich arbeiten, aber ohne seinen Lebensstil aufgeben zu müssen. Er nimmt schließlich eine Stelle als Maler und Anstreicher an, um eine Farbspritzgerät zu erfinden. Beim Ausprobieren des Gerätes stirbt er jedoch durch einen Kurzschluss, verursacht durch eigene Leichtsinnigkeit.

Das Stück wechselt immer wieder zwischen der Handlungsebene und der des Kommentars, wo Edgar aus dem Jenseits die Geschehnisse erläutert und vieles als bloße jugendliche Provokation abtut. Das Werk wird als zeitgenössischer Roman im Jargon der DDR-Jugend erzählt und hat 1973 den Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste der DDR gewonnen. Das gleichnamige Theaterstück wurde auf den Bühnen der DDR und der BRD aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ULRICH PLENZDORF DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W. Autor: Ulrich Plenzdorf wurde 1938 in Berlin geboren. In Leipzig studierte er Philosophie, später absolvierte er die Filmhochschule. Seit 1963 arbeitet er als Szenarist im DEFA-Studio. Das letzte von ihm produzierte Szenario ist Die Legende von Paul und Paula. 1973 erschien Die neuen Leiden des jungen W.; das gleichnamige Theaterstück wird auf den Bühnen der DDR und der BRD aufgeführt. 1973 wurde Plenzdorf mit dem Heinrich-Mann-Preis der Akademie der Künste der DDR ausgezeichnet. Inhalt: Die Geschichte das 17-jährigen Edgar Wibeau wird im zeitgenössischen Jargon der DDR- Jugend erzählt. Nach einem Streit mit seinem Ausbildner gibt der einstige Musterknabe seine Lehre auf und zieht in ein zum Abbruch bestimmtes Gartenhäuschen in Berlin, weil er die Spießer in seiner Heimatstadt satt hat. Ausdruck seines Rebellentums sind lange Haare und Jeans, die er eher als Lebengefühl als Kleidungsstück versteht (Ich meine, Jeans sind eine Einstellung und keine Hosen.). Auf dem Plumpsklo findet er ein Reclam-Heftchen. Da er gezwungen war , Umschlag und Titelseite zu zweckentfremden, hat er keine Ahnung, daß es sich um J.W.Goethes in der Sturm-und Drang-Zeit entstandenen Briefroman Die Leiden des jungen Werther handelt. Nachdem er anfangs nicht viel damit anfangen kann, verändert sich sein Verhältnis zu Old Werther schlagartig, als er sich in die Kindergärtnerin Charlie verliebt. Er beginnt seinem Freund Willi Tonbandaufnahmen in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück