Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.

Schlagwörter:
Charlie, Edgar Wibeau, Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Facharbeit Im Leistungskurs Deutsch DE22L Thema: Der Autor in seiner Zeit am Beispiel Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf Schiller - Gymnasium Europaschule Gröninger Str. 15, 31785 Hameln Facharbeit Im 2. Semester des Jahrgangs 12 - Schuljahr 1998 99 Fach: h Kurs: Fachlehrer: Verfasser: Fabian Hein Thema: Der Autor in seiner Zeit am Beispiel Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf Ausgabetermin: 11.2.99 Abgabetermin: 26.3.99 Bewertung der Facharbeit (in Punkten): (Unterschrift der Fachlehrkraft): (Unterschrift des Schülers): Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort Im Jahr 1973 - nur kurze Zeit nach dem Erscheinen des Buches Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf - veröffentlicht der westdeutsche Literaturkritiker M. Reich-Ranicki im Hinblick auf die Bezugspunkte Goethe und Salinger das Urteil: Daher kann Plenzdorfs schriftliche Leistung als epigonal und originell zugleich gelten. 1 Nach Reich-Ranicki beinhaltet Plenzdorfs Werk drei wesentliche Elemente: Salingers Jugendproblematik, Goethes Werther - Konflikt und die Reflexion der Lebensumstände in der DDR. Diese Verbindung bestimmt die Prägnanz, die Anerkennung und sogar die Popularität des Werkes, unterstreicht aber auch Plenzdorfs Fähigkeiten als Autor. Doch der daraus resultierende Wert des Romans besteht für M. Reich-Ranicki vorrangig im direkten Zusammenhang mit den konkreten Umständen in der damaligen DDR. Eine zeitlose Allgemeingültigkeit spricht er dem Roman ab. Wie die offenkundige ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8600
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück