Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.

Schlagwörter:
Charlie, Edgar Wibeau, Referat, Hausaufgabe, Plenzdorf, Ulrich: Die neuen Leiden des jungen W.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit, die im Leistungskurs Deutsch thematisiert wird. Der Fokus liegt auf dem Autor Ulrich Plenzdorf und seinem Werk „Die neuen Leiden des jungen W.“. Diese Arbeit wurde im 2. Semester des Schuljahrs 1998/99 am Schiller-Gymnasium in Hameln verfasst und von einem Schüler namens Hein verfasst.

Inhaltlich ist die Facharbeit in mehrere Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Teil wird das Verhältnis zwischen dem Dichter, seiner Zeit und seinem Werk analysiert. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Lebenslauf und der Weltanschauung von Ulrich Plenzdorf, bevor im dritten Abschnitt formale und thematische Schwerpunkte der „Neuen Leiden des jungen W.“ untersucht werden. Hierbei wird besonders auf literarische Vorbilder und die Erzählperspektive eingegangen. Im Anschluss wird die nachhaltige Resonanz des Werkes betrachtet und verschiedene Interpretationsansätze aufgezeigt.

Im zweiten Teil geht es ausführlicher um Ulrich Plenzdorf und sein literarisches Schaffen. Es wird aufgezeigt, dass Plenzdorf ein engagierter Autor war, der in seinen Werken reale Missstände in der DDR thematisierte, wie die Bildungspolitik oder die persönliche Selbstverwirklichung im real existierenden Sozialismus. Gleichzeitig war Plenzdorf aber auch Teil der DDR-Gesellschaft, die auf Konformität ausgerichtet war und in der kritisches Schreiben nicht erwünscht war.

Insgesamt gibt die Facharbeit einen Überblick über das Leben und Werk von Ulrich Plenzdorf sowie dessen Bedeutung für seine Zeit und die deutsche Literaturgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Facharbeit Im Leistungskurs Deutsch DE22L Thema: Der Autor in seiner Zeit am Beispiel Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf Schiller - Gymnasium Europaschule Gröninger Str. 15, 31785 Hameln Facharbeit Im 2. Semester des Jahrgangs 12 - Schuljahr 1998 99 Fach: h Kurs: Fachlehrer: Verfasser: Fabian Hein Thema: Der Autor in seiner Zeit am Beispiel Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf Ausgabetermin: 11.2.99 Abgabetermin: 26.3.99 Bewertung der Facharbeit (in Punkten): (Unterschrift der Fachlehrkraft): (Unterschrift des Schülers): Inhaltsverzeichnis 1 Vorwort Im Jahr 1973 - nur kurze Zeit nach dem Erscheinen des Buches Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf - veröffentlicht der westdeutsche Literaturkritiker M. Reich-Ranicki im Hinblick auf die Bezugspunkte Goethe und Salinger das Urteil: Daher kann Plenzdorfs schriftliche Leistung als epigonal und originell zugleich gelten. 1 Nach Reich-Ranicki beinhaltet Plenzdorfs Werk drei wesentliche Elemente: Salingers Jugendproblematik, Goethes Werther - Konflikt und die Reflexion der Lebensumstände in der DDR. Diese Verbindung bestimmt die Prägnanz, die Anerkennung und sogar die Popularität des Werkes, unterstreicht aber auch Plenzdorfs Fähigkeiten als Autor. Doch der daraus resultierende Wert des Romans besteht für M. Reich-Ranicki vorrangig im direkten Zusammenhang mit den konkreten Umständen in der damaligen DDR. Eine zeitlose Allgemeingültigkeit spricht er dem Roman ab. Wie die offenkundige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück