Landwirtschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Landwirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Landwirtschaft. Es werden Bedingungen und Faktoren genannt, die die Nutzung und den Standort der Landwirtschaft beeinflussen, wie beispielsweise Natur- und ökonomische Bedingungen. Außerdem werden die Thünenischen Ringe, die optimale Verteilung von landwirtschaftlichen Nutzflächen um Absatzmärkte herum, beschrieben. Es werden vier Agrarsysteme unterschieden: Viehwirtschaftssysteme, Ackerbau und Dauerkulturen, spezialisierter Marktfruchtbau und Gemischtbetriebe.

Das Dokument beschreibt auch die Landwirtschaft in der DDR und den daraus resultierenden LPGs und VEGs. Es wird auf die Spezialisierung der Arbeitsabläufe und -berufe sowie auf die Vor- und Nachteile der Großbetriebe eingegangen.

Des Weiteren geht das Dokument auf die Landwirtschaft in der BRD ein: Die Realteilung führte zu vielen Kleinbetrieben, die im Laufe der Zeit durch Flurbereinigungen und Spezialisierungen zu größeren Betrieben wurden. Es werden Erzeugergemeinschaften und Lohnunternehmer erwähnt.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der überschüssigen Produktion und den Maßnahmen zur Begrenzung. Schwellen- und Richtpreise und die Reform zur Flächenstillegung werden genannt. Das Dokument behandelt auch die Nutzung von Brachflächen und nachwachsenden Rohstoffen. Ein kontroverses Thema ist die Biotechnologie und Gentechnik in der Landwirtschaft.

Zuletzt geht das Dokument auf die Nahrungsmittelvernichtung ein und diskutiert die Vor- und Nachteile von alternativen Verwendungen für überschüssige Nahrungsmittel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EK21L 1998 1999 Landwirtschaft Zweck: -Erzeugung von Nahrungsmitteln zum direkten Verbrauch -Erzeugung von Produkten, die durch Verfütterung an Tiere zu höherwertigen Nahrungsmitteln umgewandelt werden (Veredelung). -Produktion von nachwachsenden Rohstoffen (Holz etc.) Nutzung und Standort richten sich nach folgenden Bedingungen: Naturbedingungen wie: Klima, Oberflächenform( Feuchtigkeit, Grundwasserspiegel, Wärme, Bodentyp...) ökonomische Bedingungen wie: Absatzmöglichkeit (u.a. abhängig von Konsumgewohnheiten), Marktpreis, Verderblichkeit, Ertrag pro Flächeneinheit, Arbeitsaufwand Politische Bedingungen wie: Preisfestlegungen für bestimmte Produkte Die Thünenischen Ringe beschreiben die optimale Verteilung verschiedener landwirtschaftlicher Nutzflächen um den Absatzmarkt herum (ohne Berücksichtigung von Bodenfaktoren): Innen sind eher verderbliche und arbeitsintensive Produkte angesiedelt, außen eher unkomplizierte Nutzung, z.B. Vieh. Man unterscheidet zwischen 4 Agrarsystemen: Viehwirtschaftssysteme Ackerbau und Dauerkultursysteme spezialisierter Marktfruchtbau Gemischtbetriebe Landwirtschaft in der DDR: Nach den erschwerten Bedingungen für kleine Einzelbetriebe durch Konkurrenzdruck entstanden LPGs (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften) und VEGs (Volkseigene Güter). LPGs waren in 3 Typen eingeteilt, unter denen die Mitglieder wählen konnten: In Typ I wurde nur das von Mitgliedern einzubringende Ackerland genossenschaftlich genutzt In Typ II mußten außer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1373
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück