Konzentrationslager

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Konzentrationslager in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges. Es wird darauf hingewiesen, dass Buchenwald eins der größten Konzentrationslager in Deutschland war und dass die ersten KZ 1933 von der SA errichtet wurden, um politische Gegner festzuhalten. Darüber hinaus informiert das Dokument über die bestialischen Misshandlungen, die in den Konzentrationslagern stattfanden, sowie über die Entstehung des KZ-Systems über ganz Deutschland.

Im weiteren Verlauf beschäftigt sich das Dokument mit dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau bei Krakau in Schlesien, dem größten Vernichtungslager, in dem ca. 2,5 Millionen Juden, 6400 Zigeuner und tausende sowjetische Kriegsgefangene vor allem durch Gas ermordet wurden. Zudem werden die Bestimmungen im Lager Buchenwald erwähnt, obwohl es kein Vernichtungslager war. Trotzdem wurden von den insgesamt 238 000 Häftlingen 33 462 Menschen ermordet. Die Durchschnittsbelegung lag bei 10 000 - 12 000 Häftlingen, darunter ca. 800 Frauen.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Dokuments ist der Arbeitseinsatz der Häftlinge in den Konzentrationslagern. Die SS trieb die Häftlinge ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit mit brutalsten Mitteln zur härtesten Arbeit. Es gab jedoch auch Häftlinge im Soziallager, die nicht arbeiten durften.

Abschließend beschreibt das Dokument die Kleidung der Häftlinge, die gestreift war und farbige Dreiecke sowie Häftlingsnummern trugen, um das Delikt und Herkommen des jeweiligen Häftlings zu erkennen. Zum Beispiel trugen Juden ein gelbes Dreieck und politische Gegner ein rotes Dreieck.

Zusammenfassend geht das Dokument auf die Konzentrationslager in Deutschland während des Zweiten Weltkrieges, insbesondere auf Buchenwald sowie auf Arbeitsbedingungen, Kleidung und Bestimmungen in den Lagern ein. Es weist auch darauf hin, dass das deutsche KZ-System ohne Vernichtungslager rund 1,6 Millionen Menschen das Leben kostete. Das Dokumentestellt somit eine wichtige Informationsquelle für alle dar, die sich für das Thema Konzentrationslager und die Schrecken des Zweiten Weltkrieges interessieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konzentrationslager: Buchenwald war eins der größten Konzentrationslager in Deutschland Ersten KZ wurden 1933 in lehren Fabrikhallen, Schlössern und anderen geeigneten bzw. ungeeigneten Bauten von der SA errichtet Hielten zuerst politische Gegner fest um mit ihnen abzurechnen In den KZ gab es bestialische Mißhandlungen Im Juli 1934 richteten SS-Totenkopfverbände in Dachau bei München ein Muster Konzentrationslager ein. Von dort aus entwickelte sich ein KZ-System über gesamt Deutschland Kriegsbeginn 1939 gab es 6 Haupt- und 4 Nebenlager, wo politische Gegner, Juden und kriminelle eingesperrt wurden Während des Krieges kamen dann noch Kriegsgefangene hinzu. Das größte Vernichtungslager war Auschwitz-Birkenau bei Krakau in Schlesien mit 140000 Häftlingen und ca. 40 Nebenlager. Hier wurden ca. 2,5 Mil. Juden, 6400 Zigeuner und mehrere tausend sowjetische Kriegsgefangene vergast weitere 10000 kamen durch Hunger und Krankheiten um. Ende des Krieges 1944 gab es auf deutschem Boden 13 Haupt- und 500 Nebenlager. Das deutsche KZ-System ohne Vernichtungslager kostete von 1933-1945 rund 1,6 mil. Menschen das Leben. Bestimmungen des Lagers Buchenwald: Buchenwald war kein Vernichtungslager Trotzdem wurden von den Insgesamt 238000 Häftlingen 33462 ermordet Die Durchscnittsbelegung lag bei 10000-12000 Häftlingen darunter ca. 800 Frauen Arbeitseinsatz: Die SS trieb Häftlinge ohne Rücksicht auf Gesundheit mit brutalsten Mitteln zur härtesten Arbeit Häftlinge des Soziallagers durften nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
254
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück