Dürrenmatt, Friedrich (1921-1982)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker, Es steht geschrieben, Die Physiker, Der Blinde, Die Frist, Romulus der Große, Der Meteor, Der Besuch der alten Dame, Die Wurst, Der Verdacht, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich (1921-1982)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt. Zunächst wird seine Biografie beschrieben, in der unter anderem sein Studium und seine Tätigkeit als Graphiker, Journalist und Kabarettexter erwähnt werden. Als Schriftsteller erlangte er vor allem mit seiner Dramatik Bekanntheit, die von der Konfrontation mit Thornton Wilder und Berthold Brecht beeinflusst wurde. Sein erstes Drama „Es steht geschrieben“ sorgte 1947 für einen Theaterskandal, während „Der Blinde“ gelassen aufgenommen wurde. Sein Durchbruch als Autor gelang ihm mit seinem Stück „Der Besuch der alten Dame“.

Dürrenmatt schrieb jedoch nicht nur Theaterstücke, sondern auch Romane und Hörspiele. Besonders bekannt sind seine Komödien, in denen er als Moralist mit ausgeprägtem Hang zur Groteske und schockierender Verfremdung gilt. Zu seinen bekanntesten Werken gehören „Die Physiker“, „Die Frist“ und „Die Ehe des Herrn Mississipi“. Viele seiner Stücke liegen in mehreren Fassungen vor. Auch in seinen Erzählungen, wie „Der Richter und sein Henker“ oder „Die Panne“, spiegelt er die Selbsttäuschung und Doppelzüngigkeit unserer Zeit wider.

Dürrenmatts Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 1959 den Schillerpreis und 1986 den Büchner-Preis. Der Autor starb 1991 in der Schweiz. Das Dokument endet mit dem Hinweis, den Text nur mit Zustimmung des Verfassers zu verwenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt I. Der Autor: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.1.1921 in Koflingen (Kanton Bern) als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte ein Gymnasium und studierte in Bern und Zürich Theologie, Philosophie und Germanistik. Er arbeitete als Graphiker, Journalist und Kabarettexter. Er heiratete 1947 die Schauspielerin Lotti Geißler, mit der er drei Kinder hatte. Nach dem Erfolg seiner ersten Theaterstücke wandte er sich ganz dem literarischen Schaffen zu. Er bekam 1959 den Schillerpreis der Stadt Mannheim. 1968 69 war er Direktionsmitglied am Basler Theater. Seit 1970, beginnend mit Goethes Urfaust begann die Fortsetzung der Theaterarbeit in Zürich. 1982 starb seine Frau und 1985 heiratete er die Filmemacherin Charlotte Cherr. 1986 erhielt er den Büchner-Preis. Friedrich Dürrenmatt starb 1991 in der Schweiz. 2. Seine Werke: Dürrenmatt schrieb Romane und Hörspiele, als Zentrum seines Schaffens ist jedoch die Dramatik anzusehen. Entscheidend wurde für ihn die Konfrontation mit der Dramatik Thornton Wilders und Berthold Brechts. Die frühen Dramen ES STEHT GESCHRIEBEN und DER BLINDE widmen sich noch ganz der Problematik einer religiösen Haltung in einer umstürzlerischen Zeit. Sein erstes Drama Es steht geschrieben (1947) rief in Zürich einen Theaterskandal hervor. Der Blinde wurde gelassen aufgenommen. Dürrenmatt wurde zum unbequemen, zeitkritischen Autor. Den durchschlagenden Welterfolg aber brachte DER BESUCH DER ALTEN DAME, welches auch verfilmt wurde. Auch mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück